Seebarn                               Luftbild Laumer

  Eixendorfer See 2019

Der Blick geht über Seebarn zum Eixendorfer Stausee.  

Seebarn 2019

Seebarn ist urkundlich bereits 1133 erwähnt. Heute zählt der Ort rund 400 Einwohner. Er liegt zwischen Neunburg und Rötz
BiB:
Für Pferdefreunde und -züchter ist der Fuchsenhof am Ortsrand sicher ein Begriff.
Sehenswert im Ort ist die Kirche Mariä Himmelfahrt. Sie ist mit dem Pfarrhof und dem Schulhaus mit dem Schuldturm baulich eine Einheit.
Beachtenswert darin ist ein um 1480 im gotischen Stil gemaltes Chorfresko. Im früheren Pfarrhof ist seit 1999 das "Bäuerliche Heimatmuseum Oberpfälzer Wald" eingerichtet

Kirche 2019

Wallfahrtskirche St. Leonhard

Wallfahrtskirche 2019 Früher war St. Leonhard ein beliebter Wallfahrtsort.

Heute findet am Namenstag des Heiligen, am 6. November, eine Pferdeprozession zur Kirche statt, an der sich von Jahr zu Jahr immer mehr Reiter -  inzwischen nahezu 100 - beteiligen

Die Schlacht gegen die Hussiten bei Hiltersried 1433 war siegreich beendet und die Oberpfälzer Kämpfer auf dem Heimweg nach Neunburg, als das Pferd des Heerführers bei einer Rast kurz vor Seebarn aus unerklärlichen Gründen mit den Vorderhufen zu scharren begann. Für den Pfalzgrafen Johann ein göttlicher Wink und er beschloss gleich an dieser Stelle eine Kirche bauen zu lassen. Soweit die Legende. Tatsache ist die siegreiche Schlacht und der aus Dankbarkeit veranlasste Kirchenbau. Der Kurfürst jedoch hat nicht an der Schlacht teilgenommen, sondern lag feige, aber sicher, betend in der Kirche zu Neunburg. Jedenfalls konnte 1437 die Kirche eingeweiht werden.

   Guteneck