Tillyschanz                             Luftbild Laumer  

Grenzübergang 2023

Tillyschanz 2023
Im Wald, unmittelbar neben dem Grenzübergang auf deutscher Seite, finden sich noch Gräben und Wallanlagen aus dieser Zeit. Infotafeln informieren über dieses geschichtsträchtige Bodendenkmal.

Tillyschanz kennt man als Autofahrer aufgrund der billigeren Tank- und Einkaufsmöglichkeit gleich hinter der Grenze bei Eslarn.

Geschichtlich ist es das Gebiet, wo der Feldherr von Tilly im Dreißigjährigen Krieg 1621 sein Feldlager und die Verteidigungsanlagen (Schanzen) errichten ließ.

Auch direkt an der Grenze bei Bärnau gibt es ein Tillyschanz, keine Ansiedlung, nur ein Naturdenkmal 

Kreuth  -  Neumühle

Kreuth 2023

Ein weiter Blick auf die Landschaft südöstlich von Eslarn. Die Weiler und Einöden liegen weit zerstreut. Einst eine einsame und arme Gegend mit weiten, beschwerlichen Wegen zum Kirchgang am Sonntag. Die kleinen Bauernhöfe der Nebenerwerbslandwirte sind aufgegeben. Einzelne Gehöfte sind verlassen. Der "Mode", sie als Wochenendhäuser stehen enorme Renovierungskosten dagegen. Und die Öde und Entlegenheit direkt an der Grenze zu den Waldgebieten Tschechiens. Teufelstein besteht aus mehreren Einzelgehöften, eines ist sogar als Ferienhaus ausgebaut. Der Jakobsweg von Tillyschanz - Bodensee führt vorbei.

Goldberg liegt am Westausläufer des 591 m hohen Goldberg, abseits der Straße zum Grenzübergang Tillyschanz. Gold hat man dort noch nie gefunden, wohl aber ranken sich einige Spukgeschichten um den düsteren Wald an diesem Ort.

Gmeinsrieth, Zankeltrad 2021  
                                                                        Orte in der Gemeinde Eslarn

Ortsteile Eslarn 2020/21

Oberaltmannsrieth 2023

Frühling im Eslarner Land. Das raue Klima läst die Rapsfelder erst später blühen als in den westlichen Teilen des Landkreises Neustadt.

Wer auf seinen Radtouren die Einsamkeit liebt, ist hier bei Oberaltmannsrieth, südlich von Eslarn, genau richtig.