.Eslarn                                 Luftbild  Laumer  

Eslarn 2021

Das Luftbild zeigt den staatlich anerkannten Erholungsort Eslarn, wenige Kilometer von der Grenze zu Tschechien entfernt.

Ortsmitte 2023

Bereits im 10. Jahrhundert soll hier eine kleine Siedlung entstanden sein. Urkundlich belegt ist der Ort jedoch erst um 1240 und hieß damals "Eselharn", was im Mittelhochdeutschen "Eseltreiber" oder "Eselzüchter" bedeutet. Ein vager Hinweis auf die damalige Wirtschaftsform.


Die Kirche entstand 1685 - 1687 im frühen Barockstil. 

Eine Vorgängerkirche brannte im Dreißig-
jährigen Krieg nieder. Die Schäden der Ortsbrände von 1831 und 1895 erforderten umfangreiche Sanierungsarbeiten.

Sehenswert sind der Gnadenaltar mit  kunstvollen  Akanthus-
schnitzereien
, die Rokokokanzel und die vierzehn geschnitzten Zunftstangen im Mittelgang, die von Engeln getragen werden.

Marktmitte 2023

Die Silhouette des Marktes prägt die Barockkirche "Unsere Liebe Frau"  mit ihrem sehenswerten Chorraum.

Atzmannsee 2021



Die Freizeitanlage Atzmannsee ist ein sieben Hektar großer Naturbadeweiher mit Liegewiesen, Grillplatz und einem kleinen Zeltplatz - bei freiem Eintritt am südwest-
lichen Ortsrand. 
Leider ist er durch die angrenzenden Agrarflächen zu gut gedüngt. Algenwachstum!

Fußball- und Tennisplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Eslarn verfügt ein weitläufiges, gut erschlossenes Wandergebiet - über offene Fluren oder auf einsamen Waldwegen.

Eisenbahnfreunden ist der Eslarner- Bockl sicher ein Begriff. 

Die bereits vor über 35 Jahren stillgelegte Bahnstrecke von Weiden über Vohenstrauß, Waidhaus nach Eslarn als Endstation wurde von oft recht schwachbrüstigen Dampflokomotiven bedient, deren Reisegeschwindigkeit  gewiss nicht atemberaubend war. Und die schlecht ausgerichteten Gleise, sowie die kaum gefederten Waggons schüttelten die Reisenden "bocksmäßig" durch.

Heute kann man mit dem Fahrrad auf dieser ehemaligen Bahntrasse von Neustadt bis hier her ohne wesentliche Steigungen radeln. Ein Anschluss nach Schönsee und Oberviechtach, sowie ins Nachbarland, sprich Böhmen, bis nach Pilsen ist ausgeschildert 

In der Hauptsaison wird für die Radler ein Bus-Shuttle (Bhf Weiden - Eslarn - Weiden) eingerichtet.

Dorfkirche 2015

 Luftbilder von allen Ortschaften der Gemeinde  
 Bruckhof - Gerstbrau - Gmeinsrieth - Goldberg  - Heckermühle - Kreuth - 
Lindauer Waldhaus - Neumühle - Oberaltmannsrieth - Öd - Ödmeiersrieth
Paßenrieth
Pflugsbühl - Pfrentschweiher - PremhofPutzhof
Putzenried
Riedlhof  Roßtränk - Roßtränkmühle - Teufelstein
Tillyschanz
Thomasgschieß - Torfhäusl - Zankeltrad