Trisching                             Luftbild Laumer  

Trisching 2010


Trisching liegt  3 km nordwestlich von Schmidgaden.

Im Luftbild wird  deutlich, wie nah die Autobahn Prag - Amberg - Nürnberg. an der Ortschaft vorbeiführt.

Im September 2008 wurde sie für den Verkehr freigegeben. Jetzt dürfte es in dem beschaulichen Oberpfälzer Dorf dann genauso laut zugehen, wie das die Bewohner in den Ortschaften entlang der Nord-Süd-Trasse seit Jahren beklagen.

Trisching 2014

Trisching 2014

Im Luftbild die 1960 - 1962 erbaute Marienkirche.

Trisching ist eine uralte Siedlung. Die Hinweise gehen bis ins Jahr 843 zurück.

2005 wurde es als schönstes Dorf des Landkreises Schwandorf ausgezeichnet.

Direkt jenseits der Autobahn beginnt das als romantisch gepriesene Magdalenental, das entlang des Grimmerbaches schöne Wanderrouten beinhaltet.

Im Luftbild links der Dorfplatz mit der Sankt Nikolaus Kirche.

 

Hartenricht

Hartenricht ist ein Weiler aus Bauernhöfen. Er liegt einen km südwestlich von Schmidgaden

Wer wird wohl die Baugenehmigungen für diese Siedlung mitten zwischen Äckern und Wiesen erteilt haben? 
Aber wer will sein Einfamilienhäuschen schon gern zwischen Misthaufen und Hühnerstall hinstellen!

Ein Hartenricht gibt es auch westlich von Schwandorf.