Windischeschenbach                           Luftbild Laumer  

Windischeschenbach 2022

Bis 1424 hieß der Ort "nur" Eschenbach. Um Verwechslungen mit dem  25 km westlich gelegenen Eschenbach zu vermeiden, erhielt er den Zusatz "Windisch". Das bedeutet gegen das Wendenland (Böhmen) gelegen.
Windischeschenbach liegt im Tal der Waldnaab, am Zusammenfluss der Fichtelnaab mit der Tirschenreuther Waldnaab.

Die Stadt - Stadterhebung war erst im Jahr 1952 anlässlich des 1000jährigen Bestehens des Ortes und der Pfarrei - zählt heute 5000 Einwohner.

Östlich, oberhalb der Stadt, liegt die "Hauptstadt des Zoigls": Neuhaus.

Stadtmitte 2019

Glashüttenbesitzer Winkler ließ sich zusammen mit seinem Schwiegersohn Ludwig Stützel dieses repräsentative Gebäude errichten.

Von 1888 bis ins erste Jahrzehnt des nächsten Jahrhunderts konnten die beiden Familien es auch bewohnen. 

Im Zuge der Weltwirt-
schaftskrise musste 1926 die Fabrik schließen. Die Villa fiel an die Bayerische Staatsbank. 

1934 erwarb sie dann die Marktgemeinde und nutzte sie vielfältig (Schule, Lazarett, Volkssturmunterkunft). 

Stützelvilla 2019

Die katholische Pfarrkirche wurde nach einem Brand 1848 neu gebaut. 

Die Pfarrei, wie Windischeschenbach selbst, blickt auf eine über 1070jährige (urkundliche Erwähnung 
952) bewegte Geschichte zurück. 
1934 erweiterte man das Gotteshaus um zwei Seitenschiffe.

Die Fremdnutzung während des Krieges und  in der Nachkriegszeit (Flüchtlingslager, Obdachlosen-
heim)  bekam dem Gebäude schlecht. 
1977 war es zur Bruchbude verkommen. Man erwog es abzureißen. Die Rettungkam vom  Kreisjugendring. 

Der Landkreis Neustadt kaufte und  sanierte die Stützelvilla stilvoll. Sie wurde zur (defizitären) Begegnungsstätte v. a. für Jugend-
gruppen, für Ferienaktionen, Seminare, Tagungen und Konferenzen. 2015 wurde sie (wieder vorübergehend) zur Unterkunft für Flüchtlinge.
2017 übergab der Landkreis die Anlage für einen symbolischen Euro an den Freistaat. Nach einer millionenschweren Sanierung wird die Behörde für digitale Landkarten im Zuge der Behördenverlagerung einziehen.

ev. Kirche 2014

Das evangelische Gotteshaus, die Christuskirche, ein Bau von 1930, liegt in der Nähe der ehemaligen Kristallglasfabrik Hofbauer, dem dominierenden Gebäude im Süden der Stadt, heute Industrie- und Gewerbezentrum, IGZ.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde  
Bach - BergBernstein - Dietersdorf  - Dornmühle - Gerbersdorf - Gleißenthal - Harleshof - Johannisthal
Königshof
- KTB-Bohrturm - Lindenhof - Naabdemenreuth - Neuhaus -  Nottersdorf
Oberbaumühle
- ÖdwalpersreuthPleisdorfSchweinmühle - Wiesenthal

Freibad 2023

Im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel, das Freibad von Windischeschenbach.

Dornmühle

Von einer Mühle am Rumpelbach ist schon lange nichts mehr zu sehen. Ein reines Baugebiet am westlichen Rand der Stadt Windischeschenbach.

Startseite der Internetpräsentation