.Amberg II                          Luftbild Laumer  

Dreifaltigkeitskirche 2018

Groß, aber mehr ein Zweckbau ohne wesentliche Ausschmückungen, so präsentiert sich die Dreifaltig-
keitskirche
im Osten der Stadt dem Besucher. 
Bedingt durch die Inflation war beim Bau 1923 nicht mehr drin.
Geschichtlich interessanter ist das oben im Luftbild ersichtliche Dreifaltigkeitskircherl. 1514 wurde es für Leprakranke erbaut. Damit sollt den abgesonderten Aussätzigen zumindest ein Kirchenbesuch ermöglicht werden. Hinzu kam noch ein angrenzender Leprosenfriedhof, der, erweitert, heute der Dreifaltigkeitsfriedhof ist.

Leopoldkaserne 2020

Ein markanter Gebäudekomplex  ist die Leopold-Kaserne
Im März 2018 wurde die Panzerbrigadeeinheit nach Cham verlegt. 
Amberg als bedeutende Garnisonsstadt (seit 1715) ist Vergangen-
heit. Über die Nutzung des Areals ist noch keine Entscheidung gefallen.

Die Kaiser-Wilhelm Kaserne wurde schon 1995 zur Hochschule umgebaut. 

Nur in der  nahen Schweppermannkaserne bei Kümmersbruck bleibt ein Logistikbataillon stationiert.

Glaskathedrale

Glaskathedrale 2016

Ein spektakuläres Bauwerk eines berühmten Architekten - und trotzdem wenig Interesse es der Öffentlichkeit zu vermitteln. 

Bauhaus-Gründer Walter Gropius (1863 - 1969) schuf diese aus Beton und Glas errichtete Fabrikhalle 1968 für die Porzellanwerke Rosenthal (Stammsitz in Selb). 

Heute gehört die Kristall-Glasfabrik Amberg zum Nachtmann- Konzern und steht (nur) unter  Denkmalschutz. 

Die Halle ist in das Erdreich gesetzt, nur die Dachflächen und das Mittelschiff ragen aus dem Boden. 

Gropius Bau 2020

Die Anlage bedürfte einer gründlichen Renovierung, doch die derzeitigen Eigentümer sind wenig daran interessiert, das einzigartiges Bauwerk mit hohem finanziellen Aufwand als Kunstwerk für die Nachwelt zu erhalten. Es soll eine funktionale Fabrikhalle bleiben - rein wirtschaftlich gesehen verständlich.

Amberg Stadion 2015
ACC 2020


Das repräsentative Sportgelände mit dem Fußball-
stadion des FC Amberg und das Eisstadion des ESV.

Links das Gelände der DJK Amberg mit den Tennisplätzen "Am Schanzl", darunter das Dult- und Messegelände.

.

Zwei moderne Gebäude außerhalb der historischen Altstadt: Das ACC, sprich Amberger Kongresszentrum und das Kurfürstenbad, welches mit sieben Becken für ungebremsten Badespaß sorgt

Hochschule Amberg 2017

Besonders stolz ist man in der Region auf die Ostbayerische Technische HochschuleUnmittelbar am Rande der Innenstadt, in der Nähe des einstigen Jesuitenkollegs, wurde das ehemalige Kasernengelände - 1866 als "Neue Kavallerie Kaserne Nr. 2" errichtet - zu einer attraktiven Ausbildungsstätte umfunktioniert. Der zweite Standort der Hochschule befindet sich in Weiden.

Luitpold-Mittelschule 2024

Luitpold
Mittelschule

Amberg fehlt es nicht an schönen historischen Gebäuden.

Drahthammer Schlößl

Bei einem Spaziergang von der Innenstadt entlang der Vils über das ehemalige  Gartenschau-
gelände kommt man am Draht-
hammer Schlößl vorbei.

Neben den schön restaurierten historischen Gebäuden mit einer 1000jährigen Geschichte steht ein geschmack-
voll und  modern eingerichtetes  Hotel.

 

  >  Amberg I