.Kümmersbruck                         Luftbild Laumer 

Kümmersbruck 2023

Eine typische Wohngemeinde mit 10.000 Einwohnern südlich des Mittelzentrums Amberg.  
Im Vilstal, an Kümmersbruck angrenzend, Lengenfeld, darunter die Ortschaft Penkhof

Es hat schon etwas Theatralisches, wenn man sich vorstellt, wie der Namensgeber des Ortes, nämlich Konrad Kümmersbrucker, 1328 bei der Kaiserkrönung Ludwigs auf der Tiberbrücke in Rom zum Ritter geschlagen wird. 

Schon 1114 ist ein Dienstmann der Grafen von Hohenburg mit Namen Chumprehtsprucc verzeichnet.
Daher konnte Kümmersbruck 2014 sein 900-jähriges Bestehen feiern.

Sozusagen das Zentrum des Ortes - die katholische Pfarrkirche St. Antonius und die Mittelschule. 

Die Kirche ist ein Neubau von 1977. 
Die zunehmende Bevölkerung machte ihn notwendig. Es ist eine moderne Architektur, ebenso die Innenausstattung. 

Das direkt an die Kirche angebaute Pfarrzentrum mit Flachdach darf wohl als Gegenstück zu geschmackvollem, traditionsreichem Kirchenbau der Oberpfalz angesehen werden. 

Kirche 2021

Schule Kümmersbruck  2015

Schloss 2021

Schloss
Kümmersbruck

Seit 1100 ist das Adelsgeschlecht der Chumbrechtsbruke nachweisbar. 
1605, Kümmersbruck war inzwischen ein pfälzisches Erblehen, ließ der Besitzer Münzer das verfallene Schloss neu aufbauen. 
Nach mehrmalöigem  Besitzerwechsel  wurde es 1845 zu einem schlichten  Gasthaus - und ist es bis heute. Auf dem Gelände befindet sich zudem ein Reiterhof. 

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde 
Engelsdorf - Köfering - Haidweiher - Haselmühl - Lengenfeld - Moos - Penkhof - Kaserne - Theuern 

Haidweiher

Haidweiher 2020 + 2022

Der etwa 900 x 200 m große Haidweiher wurde vermutlich im späten 14. Jahrhundert angelegt. Er wird nur vom kleinen Bruckwiesengraben gespeist und hat keinen natürlichen Abfluss. Während regenarmer Sommer sind dieFlachwasserzonen trocken  - mit entsprechenden Problemen für den strukturreichen  Uferbereich und die Fische.
Das Gewässer liegt unmittelbar südöstlich von Amberg, bzw. Kümmersbruck.
Weithin bekannt, und bei entsprechendem Wasserstand intensiv genutzt, ist die Liftanlage zum Wasserskifahren.

Haselmühl

Haselmühl 2020

Schloss Haselmühl 2014

 

Das Schloss in Haselmühl, einen km südlich von Amberg,  an der Vils gelegen, ist ein sogenanntes Hammer-
schloss mit Walmdach und Rundturm. 

1339 wird erstmals ein aus einer Mühle entstandener Hammer erwähnt.

 

Lengenfeld

Lengenfeld 2022 + 2019

St. Wendelin und Sebastian ist eine  sehenswerte Barockkirche am Ortsrand von Lengenfeld in der Gemeinde Kümmersbruck. Das Maria-Hilf-Bild am Hochaltar ist eine Kopie des Gemäldes von Lukas Cranach..
Orthografisch zwar nicht richtig, aber mit Länge hat der Ort südlich von Amberg zu tun.

Die folgende Aufnahme zeigt das Areal der Schweppermannkaserne.
Es ist die letzte noch verbliebene Bundeswehrkaserne im Raum Amberg.

Penkhof 2020

Schloss Penkhof 2021

- Guteneck