Gaisthal                                    Luftbild Laumer

Tal der Ascha 2016



Weit schweift der Blick über das Tal der Ascha. Im Vordergrund die Ortschaft Gaisthal, ein anerkannter Erholungsort in der Gemeinde Schönsee

1994 wurde Gaisthal als schönstes Dorf in der Oberpfalz ausgezeichnet - und 2014 erneut. 

Zersiedelt erstrecken sich die Häuser doch recht weit auseinander und reichen bis an den Fuß des Hammerberges, einem Gipfel des langgestreckten Bergrückens  des Frauensteins.

 

Im Tal der Ascha (1)

Die Ascha ist ein Nebenfluss der Schwarzach. Zwischen Schönsee und Gaisthal hat sie auf nur 1,5 km einen Höhenunterschied von mehr als 100 m. 
Diese Wasserkraft nutzten Menschen schon seit dem 13. Jhd. für den Antrieb von Eisenhämmern, Mahl- und Sägemühlen.

Auf dem Goldsteig kann man als Wanderer dem engen Tal folgen - und als Autofahrer auf einer (zu?) breiten, neu ausgebauten Straße  von Muggenthal bis Gaistahler-
hammer.
> Unterlauf der Ascha (2)

Gaisthalerhammer 2021

Aschatal 2021

Gaisthalerhammer, ein Weiler am Eingang des Aschatales gibt schon im Namen den Hinweis, dass hier einst die Wasserkraft für die Bearbeitung von Eisen genutzt wurde. 

Rackenthal

Das Dorf gehört zur Gemeinde Schönsee und liegt oberhalb des Tales der Ascha bei Gaisthal.

Erste Aufzeichnung dieser Rodungsinsel an den Hängen des 888 m hohen Schwarzen Horn gibt es von 1285.

Rackenthal 2016

Guteneck