Kreuzberg                                Luftbild Laumer  

Kreuzberg 2019
Eine Insel im Häusermeer, ein Berg mitten in der Stadt:
Der Kreuzberg in Schwandorf.

Seine Geschichte ist ob der wechselvollen Vergangenheit interessant, wie die kaum einer anderen Stätte in der nördlichen Oberpfalz.


Schon im Mittelalter stand auf dem Spielberg, wie er damals hieß, eine Kapelle, die im Zuge der Reformation 1556 abgerissen wurde.

Wallfahrtskirche "Zu unserer lieben Frau" auf dem Kreuzberg in Schwandorf

Kreuzberg Kirche 2011

Kreuzbergkirche 08 Die folgenden Jahrzehnte führte man Schwerverbrecher oder Menschen, die man dafür hielt, auf den Berg, um sie dort hinzu-
richten. 

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts ersetzte man die Galgen durch Kreuze, wovon der Berg seinen Namen "Kreuzberg" ableitet. 
Im Zuge der Rekatholisierung der Oberpfalz und der aufkommenden "Mode" der Wallfahrten errichtete um 1678 die Bürgerschaft auf dem Kreuzberg eine kleine Kapelle mit einem Marienbild, einer Nachbildung des Gnadenbildes Mariahilf von Lukas Cranach.

 

Die damalig stark verbreitete Marienverehrung lockte zahlreiche Pilger an. Die Kapelle musste erweitert werden. 

1685 begann man mit dem Bau einer Kirche und fügte noch ein  Kloster hinzu, in das Kapuziner 1690 einzogen.

Schwandorf Kreuzberg 2011

Kirche 2019

1802 wurde das Kloster im Zuge der Säkularisation aufgelöst und die Wallfahrt geriet in Vergessenheit.

Wenige Jahrzehnte später wurde die Tradition durch das Engagement der Stadtpfarrer neu belebt.
1889 übernahmen die Karmeliten wieder die Wallfahrtsseelsorge und zahlreiche Gläubige pilgerten fortan wieder auf den Kreuzberg.

Im Zuge der sinnlosen Flächenbombardements Schwandorfs, wurde 1945 auch die stattliche Kirche auf dem Kreuzberg von britischen und kanadischen Granaten völlig zerstört.

Von 1949 bis 1952 erfolgte der Wiederaufbau in einem ansprechenden, modernen Stil. Die Kreuzbergkirche wurde eine selbständige Pfarrei.

Die Karmeliten mussten sich aus Nachwuchssorgen 2009 zurückziehen. Heute versehen Ordensbrüder aus Indien ihren Dienst. 

Der Kreuzberg war ein beliebtes Ausflugsziel, denn neben der sehenswerten Wallfahrtskirche steht, wie es sich seit eh und je gehört, ein stattliches Gasthaus. Leider ist es geschlossen.

Kreuzberge der nördlichen Oberpfalz - und immer steht eine Wallfahrtskirche dort:
  Pleystein, Schwandorf, Vilseck, Wiesau

Guteneck