Pleystein 2019

Pleystein                                         Luftbild Laumer 

Kreuzberg 2020

Der Blick geht ins Zottbachtal und hinauf zum "Heiligen Berg der Oberpfalz", dem Fahrenberg
Am östlichen Rand der Stadt befinden sich die Weiler Finkenhammer und Bartlmühle
Pleystein ist eine der kleinsten Städte der Oberpfalz - mit Stadtrechten seit 1331.

 
In Kriegszeiten wurde Pleystein mehrmals verwüstet: 1420 - 1433 dreimal durch die Hussiten, im 30jährigen Krieg durch Kroaten.


Inmitten der Stadt erhebt sich ein 38 m hoher, steil abfallender Rosenquarzfelsen. An der Ostseite tritt er besonders schön zu Tage. 
Anstelle der früheren Burg der Grafen von Leuchtenberg (bis 1760) befindet sich seit 1902 die neubarocke Kreuzbergkirche und unmittelbar daneben ein Salesianerkloster
Früher betrieb man hier sogar Bergbau. Bis 1920 wurde Quarz abgebaut. 

Im 16. Jahrhundert suchte man angeblich nach Gold. 1738 probierte man den Untertageabbau von Eisenerz. Wegen viel zu geringem Gehalt wurden die Vorhaben bald wieder eingestellt.

Rosenquarzfelsen 2021

Nichts für Felsenkletterer! Der Rosenquarz ist geschützt.

Der Ursprung der Wallfahrt zu Pleystein geht auf ein Mitte des 18. Jahrhunderts aufgestelltes Holzkreuz zurück, von dem bald viele Gebetserhörungen bekannt wurden. Bis aus Böhmen kamen die Gläubigen. Den Wunsch der Bevölkerung, eine Kapelle errichten zu dürfen, lehnte der Bischof von Regensburg zunächst ab. Erst 1814 konnte man den Grundstein legen. Die Zahl der Wallfahrer wuchs ständig. Eine Erweiterung dringend nötig.

Kreuzberg 2019

Die Stadtentwicklung ist aus den Luftbildern gut zu erkennen. 
Um eine mittelalterliche Burg  auf dem Rosenquarzfelsen entwickelte sich die Ansiedlung.

Herbst Stadtmitte 2019

Am 10. Juli 1901 brach das Unheil über die Stadt herein. 
Ein Großbrand vernichtete 72 Haupt- und Nebengebäude - und die beiden Kirchen. Doch man begann sofort wieder mit dem Aufbau.
Über der Kirchenruine auf dem Kreuzberg wurde ein notdürftiges Dach errichtet. Bereits 1908 konnte die Kirche wieder konsekriert werden. Das Kloster war bereits 1903 fertig gestellt worden.

Stadtmitte 2019

Pfarrkirche 2020

Die Pfarrkirche St. Sigismund, 2005 renoviert, ist ein neu-
gotischer Bau von 1901, erbaut nach dem Stadt-
brand vom 10 Juli desselben Jahres. 

Beachtenswert ist eine spätgotische Marienfigur im Kirchenraum - und die unbequemen Kirchenstühle!

Kreuzberge gibt es in der nördlichen Oberpfalz mehrere -  und immer steht eine Wallfahrtskirche dort: Pleystein, Schwandorf, Vilseck, Wiesau

Geht man den Marktplatz hoch, kommt man zur barocken Nepomuksäule von 1731. 

Stadtplatz 2019

Wie sich die Zeiten ändern Galgenberg 2019

Terrassenbad Pleystein 2013

Das Luftbild selbst ist wenig eindrucksvoll, wohl aber die Geschichte dieses Ortes. 
Südöstlich von Pleystein erhebt sich der Galgen-
berg
, die einstige Hinrichtungsstätte der Stadt. Ein Kreuz erinnert noch an die Gehenkten. 
Und heute? Zwei Mobil-
funkmasten bezeugen, dass im 21. Jahrhundert andere Dinge wichtig geworden sind. 
Wie übrigens ähnlich bei Vohenstrauß.

 Terrassenfreibad

Leider kann man nicht alles haben: Sommersonne, Wärme und herbstliche Farbenpracht schließen sich aus.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde   
  
Am Spatwerk - Bartlmühle - Berglerschleife - Bibershof - Birkenbühl - Bodenmühle
Bremmhof
- BurkhardsriethDürrenlohe - Finkenhammer -  Finstermühle
Fuchsmühle
- Hagenmühle - Hochberg - LohmaMiesbrunn - Ödhäuser
Peugenhammer
- PingermühleRadwaschen - Rammelsleuten -
  Pfifferlingstiel - Schafbruck - Schönschleif Spielhof - Steinbach
Trutzhofmühle
-
Unterbernrieth - Vöslesrieth - Zengerhof - Zottbachhaus