Rosall                                 Luftbild Laumer

Rosall 2019 

Ein weiter Blick in den Nordosten des Landkreises Tirschenreuth. Ausgedehnte Wälder mit Rodungsinseln charakterisieren dieses flache Land. Die Mönche aus Waldsassen trieben im Mittelalter die Urbanisierung und Christianisierung dieses Landstriches voran.

Im Vordergrund die zerstreuten Höfe von Rosall. Die Ortschaft gehört zur Stadt Tirschenreuth.

Dahinter die Einöde Egglasgrün, dann folgt Wernersreuth.

Egglasgrün

Drei Höfe umfasst die Einöde Egglasgrün. 

Abgeschieden als Rodungsinsel zwischen Pfaffenreuther Wald und dem Staatsforst Altherrgott bewirtschaf-
ten seit 800 Jahren (Erstmals 1224 taucht die Siedlung als Ecchlersgrün urkundlich auf.) Bauern diesen rauen, aber, nach den Photovoltaikanlagen auf den Dächern zu schließen, sonnenverwöhnten, Landstrich.

Noch abgeschiedener Kornmühle.

Gründlbach 2017

Gründlbach

Gründlbach liegt 4 km südöstlich von Tirschenreuth.

Gehört inzwischen nahezu zum üblichen Ortsbild: Bio-Gasanlagen verarbeiten hauptsächlich Mais. Der Anbau dieser Kulturpflanze strapaziert die Böden stark. Durch vermehrten Pestizideinsatz ist u. a. der Rückgang der Insekten die Folge. 
Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass an der Windschutzscheibe die aufgeprallten Gliederfüßler weniger geworden sind.

Kleinklenau   -   Großklenau

Groß- , Kleinklenau 2015

Zur Verfügung gestellte Baugrundstücke machten aus Kleinklenau die größere Ortschaft im Vergleich zu Großklenau. Einst war Großklenau sogar eine eigenständige Gemeinde, bevor es 1978 mit dem Nachbardorf zu Tirschenreuth eingemeindet wurde. Links im Hintergrund der Weiler Höfen.

Großklenau 2022

Startseite der Internetpräsentation