Wernersreuth  Gde. Neualbenreuth                            Luftbild  Laumer
>
Wernersreuth 
bei Neusorg  

Wernersreuth 2013

Land an der Grenze. Jahrzehntelang praktisch am Ende der Welt, sprich dicht am Eisernen Vorhang zum Ostblock.
Heute spielt der ruhige, sanfte Tourismus eine wichtige Rolle. Die nahen Bäder locken Gäste an: Sibyllenbad und die böhmischen Kurbäder, allen voran Marienbad.
Der Verkauf von Wernherisrvte an das Kloster Waldsassen im Jahre 1140 ist das erste urkundliche Zeugnis dieses Ortes in der heutigen Gemeinde Neualbenreuth.

Der wuchtige Kirchturm stammt mit großer Wahrscheinlichkeit in seiner Bausubstanz noch aus dem 12. oder 13. Jahrhundert und gehört damit zu den ältesten Kirchenbauten in diesem Landstrich.

Er überstand seit seiner Erbauung, zumindest in den Grundfesten, all die Jahrhunderte, auch die marodierene Soldateska, die im 30jährigen Krieg das Dorf selbst völlig zerstörte.

Wernersreuth ist eine eigenständige Pfarrei - seit 1719. 

Kirche Wernersreuth 2013
Allerheiligenkirche Wernersreuth 2011

Allerheiligen-
kirche

Eine halbe Stunde Fußmarsch westlich von Wernersreuth mitten im Pfaffenreuther Wald liegt diese (frühere)  Wallfahrtskirche.

Erbaut wurde sie Anfang des 18. Jahrhunderts (1730 benifiziert) anstelle einer schon 1656 erwähnten Holzkapelle.

Die Ausstattung ist sehr schlicht gehalten.

Wernersreuth   bei Neusorg

Wernersreuth in der Gemeinde Neusorg, 3 km in südwestlicher Richtung.

Wer den Fernwanderweg "Main-Donau-Weg" nimmt, kommt an dem Ort vorbei, vielleicht gerade im Herbst, wenn die bunte Pracht des Oberpfälzer Waldes mehr zum Schauen als zum Gehen einlädt.

Nahe der Grenze bei Neualbenreuth gibt es ein weiteres Wernersreuth.

 

08

Poxdorf

Poxdorf 2013

Nur gut einen km in nördlicher Richtung von Wernersreuth  und noch ein wenig näher an der Grenze liegt Poxdorf, geschützt im Tal des kleinen Fraischbaches. 
Es gehört zur Gemeinde Neualbenreuth.

Der kleine Ort  präsentiert sich als Erholungsort inmittten von Wiesen, Feldern und Wäldern, etwas abseits der Hauptstraßen.

Kennen Sie Boxdorf?

Startseite der Internetpräsentation