.Fahrenberg    -    Skigebiet                        Luftbild Laumer 

Fahrenberg 2019

Blick von Osten über den Fahrenberg, im Vordergrund Bibershof, unterhalb des Gipfels die Einöde Unterfahrenberg am rechten Bildrand Oberbernrieth 

Skilift Fahrenberg 2017

Das Luftbild zeigt vom Gipfel die Skiabfahrt. 

Die ca. 800 Meter lange Piste verläuft nach Norden und eignet sich vom Schwierigkeitsgrad besonders für Anfänger. 
Ein Schlepplift bringt die Skifahrer nach oben.

Schneekanonen helfen dem Winter auf die Sprünge und sorgen somit für eine Verlängerung der Saison und meist für gute Pistenverhältnisse - nicht selbstverständlich bei dieser Höhenlage unter 800 Meter. 

Doch die "Skitage" werden vor allem ab 2019 immer weniger.

Die Zufahrt erfolgt entweder an der Talstation oder über den Parkplatz neben der Gaststätte am Gipfel. Von dort kann man jenseits der Straße direkt in die Abfahrt einschwingen.
 

Fahrenberglift 2013

Der Frühling ist schon bestellt, aber noch nicht eingetroffen. Das weiße Band des Kunstschnees widersteht hartnäckig der Schmelze.

Liftscneise Ende Februar 2023

Skilift Fahrenberg 2015

Apere Stellen um die Kirche künden vom nahen Frühling, doch Frostnächte gibt es bis in den Mai hinein.

Kirche 2019

Fahrenberg 2008

Oberbernrieth 2022

Oberbernrieth

Oberbernrieth ist ein Ortsteil der Gemeinde Waldturn, eine alte Siedlung, die urkundlich bis 1394 zurück verfolgt werden kann. 

Sie liegt am Nordhang des Fahren-
bergs. Wenn man mit dem Auto zur Wallfahrtskirche oder zur  Bergstation des Skiliftes fährt, kommt man durch den Ort.

Unterfahrenberg      Bibershof

Bibershof 2019

Blick vom Gipfel talwärts auf Unterfahrenberg und den zweigeteilten Weiler Bibershof. Sie gehören politisch zu Pleystein. Vor über 300 Jahren wurde hier am Osthang des Fahrenbergs eine Hofstelle errichtet. 1936 kam, vom Waldverein gebaut, ein Schutzhaus hinzu. Nach einem Umbau dient es heute als Wohnhaus.

Startseite der Internetpräsentation