Schwarzenburg                            Luftbild Laumer  

Ruine 2019

Der schön restaurierte Bergfried ist frei zugänglicher Aussichtsturm. Von ihm hat man, besonders nach einer längst fälligen Ausforstung, einen wunderschönen Blick auf den nahen Eixendorfer Stausee. Im Luftbild sieht man das rote Ziegeldach der zeitweise bewirtschafteten Schutzhütte. 
Im Sommer finden auf der Burg 'Freilichtspiele statt. Dabei geht es im historischen Stück um den einstigen Besitzer und böhmischen Raubritter Guttenstein, der ein armes Bäuerlein wegen Wildfrevels hängen ließ. 
Schwarzenburg 2019

Die Schwarzenburger übten als Vasallen der bayerischen Herzöge im 13. Jh. ihre Herrschaft aus, doch bereits 1332 geht die Burg an die Leuchtenberger, die sie wiederum knapp 100 Jahre später an die böhmischen zu Rabenstein verkauften.

1634 zerstörten die Schweden im Dreißigjährigen Krieg die mächtige Anlage mit Bastionen und Rondell. Den Großteil der Steine schleppte die Bevölkerung forthin für den Bau ihrer Häuser weg, bis man ab 1900 mit der Sicherung der Reste begann.

Errichtet wurde die Burg schon zu Beginn des 11. Jahrhunderts, denn 1050 findet sich erstmals ein historisch belegter Eintrag.


Lage: Drei km nordwestlich von Rötz

 

Schwärzen- berg

Tief im Wald, 2,5 km nordwestlich von Strahlfeld stehen die Überreste (Teile des Wohnturms) der Burg Schwärzenberg (auch Schwarzenberg) auf einem Quarzfelsen des Pfahls. Im 13. Jhd. erbaut, wurde die  schon verfallene Anlage im Dreißig-
jährigen Krieg endgültig zerstört.

Nicht verwechseln mit der 12 km nördlich gelegenen Ruine Schwarzenburg.