.St. Barbara auf dem Eixlberg                      Luftbild Laumer 

Kirche auf dem Eixelberg 2015

Vor langer Zeit arbeiteten Holzknechte auf dem dicht bewaldeten Eixlberg (auch Eixelberg, Euxelberg). Zufällig entdeckte einer der Tagelöhner auf einem alten Baumstumpf das geschnitztes Bildnis einer Frau. Natürlich erzählten die Männer die Begebenheit im Dorf weiter.  Das lockte wohl zunächst Neugierige an, diese Stelle aufzusuchen. Das Bildnis erwies sich als das der Hl. Barbara. Die Fürbitten der Besucher, so erzählte man sich, seien erhört worden. Also beschloss man, das Schnitzbild in die Pfarrkirche nach Pfreimd zu überführen.

Eixlberg 2022

Das Luftbild zeigt das Naabtal mit der Stadt Pfreimd. Davor liegt der  517  Meter hohe Eixlberg. Die Kirche ist nicht allgemein geöffnet.

Als Wallfahrtskirche besitzt sie heute keine Bedeutung mehr. 
Zwei Mal im Jahr findet das Eixlbergfest mit Gottesdienst statt.

Eixlberg Ki 2023

Allerdings war das verehrte Stück am anderen Tag wieder verschwun-
den und wurde eben an der Fundstelle wieder gefunden. Jetzt über-
führte man es in einer feierlichen Prozession abermals nach Pfreimd und stellte es unter sorgfältige Bewachung. Doch kurze Zeit später stand es erneut auf dem Baumstumpf oben auf dem Eixelberg. 

Diese Begebenheit, so weiß es die Legende, wurde als klares Zeichen gedetet, dass die Hl. Barbara nur an diesem Orte verehrt werden wollte. Deshalb ließ der Graf von Leuchtenberg anno 1342 eine kleine Kapelle errichten, wo das Bildnis aufbewahrte wurde. 

Grausam mag es am Heiligen Abend 1621 zugegangen sein. Die Mansfeldschen Truppen plünderten damals nicht nur Pfreimd, sondern zerstörten auch die Kapelle auf dem Eixelberg und raubten die Glocken. Vier Jahre später wurde eine neue Kapelle.errichtet.

Der Pilgerstrom  wuchs in der gläubigen Bevölkerung so stark an, dass im Jahre 1700 eine "große, herrliche" Kirche gebaute und das Bildnis auf dem Choraltar aufgestellt werden konnte. 

Sehenswert in der Kirche ist heute u. a. der Hochaltar mit vier gewundenen Säulen und reichem Schnitzwerk. Das Gnadenbild befindet sich nicht mehr in der Kirche. 

Etwas abseits steht die Loretokapelle, ein schlicher Bau aus dem Jahre 1670. 

Darunter die Wanderklause des OWV, Sektion Pfreimd. 
Dieses Gebäude war einst das Mesnerhaus. 

Wallfahrtskirche 2020

Lassen Sie sich von der fröhlichen Stimmung eines sonnigen Herbsttages einfangen, 
wenn Sie durch die bunten Wälder zum Eixlberg wandern. 
Vielleicht erkennen Sie dann auch an einem Baumstumpf ein Motiv.

Startseite der Internetpräsentation