Naabtal                                                    Luftbild Laumer 

Waldnaabtal 2011

Das Waldnaabtal bei Windischeschenbach. Im Luftbild die Autobahnbrücke, dahinter der Ort  Wurz, im Tal die Einöde Hutzlmühle.

Von Nordwesten ziehen bedrohlich dunkle Gewitterwolken mit Regen heran. Aber noch schafft es die Sonne sich im Südwesten durch die Wolkenschichten zu mogeln und das Naabtal zu erhellen. Als heller Strich ist zur Orientierung die Autobahn zu erkennen - zwischen Luhe und Oberwildenau. Jetzt wird es höchste Zeit, wieder zum Flugplatz zurück zu kehren.

Wolken spiegeln sich an einem sonnigen Frühlingstag auf der Oberfläche eines Teiches im Naabtal bei Pischeldorf.

Naabtal 06

Und so präsentiert sich das Naabtal  an einem Sonnentag. Eigentlich muss es noch Waldnaabtal heißen, denn erst ab Oberwildenau, nach dem Zusammenfluss mit der Haidenaab beginnt die Naab. Der Blick geht nach Norden, Richtung Weiden.

Naabtal 2013

Es gibt sie noch, die weitgehend unberührte Flusslandschaft entlang der Naab wie hier zwischen Kallmünz und Burglengenfeld (im Hintergrund). In der Bildmitte die beiden Orte See und Schirndorf. Ein Idyll für Kajakwanderer!

Startseite der Internetpräsentation