.Fuchsberg                                             Luftbild Laumer  

Fuhsberg 2019

Das Luftbild zeigt die ehemalige Gemeinde Fuchsberg, darüber Burkhardsberg und Kühried.


Im Mittelalter herrschten hier die Zenger als Ritter, bevor im 15. Jhd. das Schlossgut an die Leuchtenberger Grafen überging. Nach mehreren Wechseln verjubelte der letzte Besitzer, ein churfürstlicher Kämmerer und Major der Kavallerie, das Ganze. Seine Erben verkauften die Liegenschaften 1830 an den bayerischen Staat, um die Schulden bezahlen zu können. 

Heute stellt die Schlossbrauerei in den Anlagen edlen Gerstensaft her.

Jacobskirche 2014


Von Fuchsberg lohnt ein 700 Meter östlich führender Weg  Richtung  Hermannsried.

Am Wegesrandsteht unter schattigen Bäumen eine kleine Kirche: Sankt  Jacob. Sie wurde um die Mitte des 18 Jahrhunderts erbaut. Die einst reiche Innenausstattung wurde leider von Einbrechern in den 60er Jahren geplündert. Bei der Renovierung mussten  bei der Neuausstattung einige Abstriche gemacht werden.

Das Kirchlein ist für Pilger auf dem Jacobsweg von Prag nach Nürnberg über Tillyschanz und Eslarn die erste Jacobskirche nach der Grenze.

Hermannsried 2021 +2022

Startseite der Internetpräsentation