.Hof                                     Luftbild Laumer 

Hof 2021

Dieser Ortsteil liegt unmittelbar nördlich von Oberviechtach und dürfte etwa so alt wie die Stadt sein. 
Die romanische Kapelle ist jedenfalls um 1150 datiert.

Orte in der Gemeinde Oberviechtach

Steinmühle 2022

Als Siechenbach fließt er auf Oberviechtach zu, durchquert  vielfach verrohrt die Stadt und kommt als Steinbach wieder zum Vorschein.  Bei Niedermurach mündet er in die Murach.
Die ehemaligen Mühlen liegen westlich von Oberviechtach

Käfermühle 2022

Käfermühle liegt am östlichen Stadtrand am Siechenbach. 1494 ist es als Keffermüll belegt. Manche Einöde ist nicht mehr bewohnt, aber einzelne Anwesen werden wieder neu aufgebaut.

Eigelsberg


Ortschaften in der Gde. Oberviechtach
Das Dorf Eigelsberg liegt einen km südlich der Stadt. Der Westhang des 
Johannisberges ist ein altes Siedlungsgebiet. Schriftlich erfasst ist der Ort seit 1285.

Lost Places

Fürstenhof 2022

Als Wüstung wird eine aufgegebene Siedlung bezeichnet. Eisberg liegt im Standortübungsplatz der Grenzlandkaserne Oberviechtach und ist seit 1990 unbewohnt.
Aus der Luft hat jede verlassene Einöde noch ihren Reiz. Und wenn dann noch ein klangvoller Name (und eine bunte Herbstfärbung) hinzu kommt, wird der langsame Verfall vieler Einödgehöfte im Ostbayerischen Raum verdrängt. Fürstenhof liegt in der Gde. Treffelstein.
Ein weiteres Beispiel ist die Dorfkirche ohne Dorf - schon seit 600 Jahren!

> Fürstenhof  Gde. Fuchsmühl
> Fürstenhof     Gde. Neunburg