.Fuchsmühl                                   Luftbild Laumer 

Fuchsmühl 2018

Fuchsmühl liegt am südöstlichen Rand des Steinwaldes. Das Luftbild zeigt, wie verstreut die Häuser und zersiedelt die 2000 Einwohner zählende Marktgemeinde ist. 
Am östlichen Ortsrand (rechts) der Weiler Fürstenhof.

Markant leuchten die kräftig gegliederten Fassadentürme der Wallfahrtskirche ins Land.

Die Entstehung der Wallfahrt geht auf eine Lichterscheinung  zurück, die dem Gerichtsschreiber Jakob Schaft erstmals 1642 erschien. Er pflanzte an dieser Stelle eine Linde. Am kurfürstlichen Hof in München wollte er Karriere machen, doch wurde ihm durch eine "Stimme" während einer Messe bedeutet, dass dies nur dann in Erfüllung ginge, wenn er dort in Fuchsmühl eine Kapelle bauen ließe. 1688 löste er sein Gelöbnis ein.

Wallfahrtskirche 2023

Fuchsmühl Wallfahrt 2019


Die Gnadenkapelle wurde bald ein vielbesuchter Ort, zumal die Zahl der Gebetserhörungen ständig zunahm
. 1690 wurde eine größere Kapelle gebaut. Die Zahl der Pilger stieg weiter an. 1712 erhielt man die Genehmigung zum Bau einer Kirche. Vollendet wurde der Bau mit der Einweihung 1726. 

Auch in der heutigen Zeit pilgern das ganze Jahr über Gruppen, nicht nur aus der näheren Umgebung, nach Fuchsmühl. 
Die größte Pilgerschar kommt zur Friedenswallfahrt - früher hieß sie Heimkehrerwallfahrt -
am Sonntag nach Christi Himmelfahrt. 

Auf dem höchsten Punkt des Ortes dem sog. Hahnenberg, auch Mariahilfberg, steht die Wallfahrtskirche "Maria hilf". 

Das gedrungene  Aussehen der beiden Türme hat natürlich seine  Bewandtnis: Durch heftige Stürme wurden sie mehrmals stark beschädigt, sodass man sie auf die heutige Höhe abtrug - so nach dem Motto "der Klügere gibt nach". 
2009 wurde die Kirche gründlich renoviert.
 

Das kleine Kloster auf der anderen Straßenseite hat sich 2009 von seinen letzten beiden Augustinern verabschiedet. Dafür kamen 2010 zwei Vinzentinerpatres von der Diözese. Das Gebäude wurde renoviert und beherbergt das Pfarramt und die Sozialstation des Elisabethenvereins. Der Klosterbereich befindet sich im Obergeschoss.

Einen Mariahilfberg gibt es auch bei Amberg, gleichfalls mit einer schönen Wallfahrtskirche.

Schloss Fuchsmühl 2023

Im Mittelalter prägten die Schlossgutsbesitzer, später war es sogar ein Rittergut, die Entwicklung von Fuchsmühl. Das Schloss am südlichen Ortsrand wird als Hotel geführt.

Östlich des Wallfahrtsortes liegen weit verstreut Einöd-Bauernhöfe.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde  
 Fürstenhof - Güttern - Herzogöd - MitterharlohmühlePlattenmühle - Unterharlohmühle - Ziegelhütte