Tännesberg 2018

.Tännesberg                                      Luftbild  Laumer   

Kirche 2022


Am Westhang des Schlossberges, oberhalb  der B22, liegt der Markt Tännesberg. 

Die belegte Geschichte des Ortes geht zurück bis 1150, wobei man annimmt, dass die germanische Besiedelung schon Ende des 10. Jahrhunderts begonnen haben dürfte.
Die Marktrechte wurden 1412 verliehen.

 

 

Die katholische Pfarrkirche St. Michael mit dem 38 Meter hohen Kirchturm dominiert das Ortsbild. 

Schon im 12. Jahrhundert stand an dieser Stelle eine Kirche. Plünderungen und Brände haben den Ort mehrmals verwüstet. 

Beim letzten großen  Brand 1826 wurde auch die Kirche vollständig zerstört. Schon 1829 war dann der Wiederaufbau abgeschlossen. 

Mehrere Renovierungen haben dem Gotteshaus im Rokokostil seinen Glanz erhalten.

  Wallfahrtskirche St. Jodok am östlichen Ortsrand von Tännesberg.

Jodok Kirche 2014

Schon im frühen Mittelalter stand hier eine Kapelle. Urkundlich wird  1019 als Stifter ein Ritter von Paulsdorf genannt. 
Gläubige pilgerten in der Hoffnung auf Heilung von Krankheiten und Bewahrung vor Seuchen dorthin. Eine richtige Wallfahrtskirche wurde jedoch erst im 15. Jahrhundert errichtet. 
Belegt ist eine Wallfahrt 1550. 
Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche, wie vieles, total zerstört. 

Der Strom frommer Pilger zu diesem Ort riss deshalb nicht ab.
1690 konnte die neue St. Jodokkirche - so wie sie heute aussieht - konsekriert werden.  
Damals pilgerte man wegen einer Pestepidemie, denn Jodocus ist der Heilige für Haustiere, aber auch der Pestpatron.
Mehrere Renovierungen, die letzten 1976, 1981 und 2017,  bewahrten diese Wallfahrtskirche bis in unsere Zeit. 


Folge der zunehmenden Mechanisierung in der Landwirtschaft gab es immer weniger Pferde, sodass die Wallfahrt einzuschlafen drohte. 1950 ließ man die alte Tradition ganz bewusst wieder auferstehen. 
Der Jodokritt - und das Marktfest dazu - findet jährlich am vierten Sonntag im Juli statt.

Überregional bekannt ist der Jodokritt, die zweitgrößte Pferdewallfahrt in Bayern. 

Er geht auf eine große Viehseuche im  Jahr 1796 zurück. 

Die Tännesberger Bürger und Bauern gelobten damals, alljährlich in feierlicher Pferdeprozession zur Wallfahrtskirche St. Jodok zu ziehen. 
Tatsächlich ebbte die Seuche nach und nach ab. 

Herbst 2019

Die Sportanlagen des TSV Tännesberg, sowie der nahe Bursweiher zum Baden und für  Beachvolleyball.

Der Schlossberg am nordöstlichen Rand von Tännesberg.
Im Mittelalter thronte auf der Erhebung eine Burg. 

Vom "Gipfelkreuz" aus, hat man einen herrlichen Blick auf
die bunte Herbstlandschaft des Oberpfälzer Waldes.

Sportplatz 2017 + 2023

Schlossberg 2015

Nur eine Momentaufnahme, denn Frost und der nächste 
Herbststurm machen all das Feuer wieder für ein Jahr aus.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde  
Fischerhammer
- Großenschwand - Karlhof - Kainzmühle - KaufnitzKleinschwand - Jodok - Neumühle
Rabenleite
- Pfreimdtalhütte - Pilchau - SchnegelmühleTanzmühleVoitsberg - WeinriethWoppenrieth