Weiherhammer                                    Luftbild Laumer  

Weiherhammer 2021

Aus der Luft erscheint Weiherhammer als Paradebeispiel einer monotonen Reißbrettsiedlung. Das auf Kosten des Waldes ständig erweiterte Baugebiet ließ die Gemeinde auf knapp 4000 Einwohner anwachsen.
Die Geschichte des Ortes reicht weit in die Vergangenheit zurück. 
Als die Oberpfalz noch Eisenhüttenwerke und Eisen verarbeitende "Schwerindustrie" hatte, wurde 1717 am Beckenweiher zwischen Mantel und Etzenricht ein Hochofen errichtet, zu dem zwei Jahre später ein Hammerwerk hinzukam. 

Ein paar Jahre später wurde für die Arbeiter eine Ansiedlung von Holzhütten am westlichen Ufer des Weihers (heute Hammerweiher) genehmigt und Weiherdorf genannt..

Kirche 2021

Schule 2018


1818 wurde der Ort als Beckendorf der schon seit dem Mittelalter existierenden Gemeinde Etzenricht eingegliedert.

1906 durfte, auf Wunsch der Einwohner, Beckendorf in Weiherhammer, nach dem Namen des Hüttenwerkes, umbenannt werden. 


1952 wurde der Ort eine selbstständige Gemeinde.

<   Die Grund- und Mittelschule des Ortes

    

Weiherhammer Ort 2019

BiB: Viel teurer als geplant - auch Weiherhammer macht beim Neubau des Rathauses keine Ausnahme.

BHS 2021 Die Zeiten der Eisenver- arbeitung in Weiherhammer liegen Jahrhunderte zurück. 


Beispiele für zeitgemäße  HighTec- Firmen sind die  für ihre Maschinen zur Fertigung von Wellpappe bekannte BHS und die Flachglas (Pilkington). 

Kurzvideo

Flachglas2022

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde    
Dürnast - Geräum - Kaltenbrunn - Neumühle - Trippach -  

  Startseite der Internetpräsentation