.Etzenricht                                      Luftbild Laumer 

Etzenricht 2018

Pfarrkirche 2021 Geschützt vor den Hochwassern der Haidenaab liegt Etzenricht an einem sonnigen Südhang. 


1270 ist es zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Erstmals wurde 1542 im Gemeinschaftsamt Parkstein der evangelische Glaube eingeführt. Nach dem Willen des Landesherren musste die Bevölkerung mehrmals die Konfession wechseln, zuletzt 1649. 

1663 wurde das Simultaneum eingeführt. Da es damals nur einen Pfarrhof gab, wohnten beide Pfarrer im selben Haus, im Obergeschoss der evange-
lische, darunter der katholische. Erst 100 Jahre später wurde ein katho-
lisches Pfarrhaus gebaut.

1930 wurde das Simulta-
neum offiziell  aufgehoben. Zwei Jahre später war die neue katholische Kirche fertiggestellt. 

Am 22. Juli 1950 zerstörte  ein Brand das nicht mal 20 Jahre alte Gotteshaus. Das daraufhin rasch errichtete Gebäude wurde 1985 durch den im Luftbild gezeigten Neubau ersetzt.

Beuthnerhof 2014

Schmuckstück eines Oberpfälzer Bauernhofes, der Beutnerhof in Etzenricht zur "Kürbiszeit"

St. Nikolaus 2015 + 2024

Nikoai 2022

Jedes Jahr ist die Laubfärbung etwas anders.

Das Gotteshaus der evangelischen Kirchengemeinde Rothenstadt - Etzenricht, St. Nikolai, geht auf einen Bau aus dem 13. Jahrhundert zurück. 

Umgeben von einem uralten Friedhof auf dem Kirchberg ist sie heute von hohen Laubbäumen nahezu zugewachsen, sodass weder die Kirche selbst aus der Ferne zu erkennen ist, noch ein Blick von oben in das schöne Haidenaabtal  möglich ist.

Haidenaabtal 2015

Hochsommer im Haidenaabtal. Die Ortschaften flussaufwärts sind 
Etzenricht
mit den Ortsteil Radschin, Weiherhammer und Mantel.  
Einen Blick nach Süden im Frühjahr vermittelt dieses Luftbild.

Radschin 2022
Radschin

Arbeiter aus Böhmen, die in Etzenricht ansässig wurden, nannten den früher unbewaldeten Kirchberg (mit  Kirche St. Nikolai) nach dem Prager Hradschin. Sprachlich leicht abgewandelt ist es heute der Name der Siedlung. 

 

Luftbilder aller Ortsteile der Gemeinde
Haberstumpfmühle - Radschin 

 

Startseite der Internetpräsentation