Etzenricht                                      Luftbild Laumer  

Etzenricht 2011 Geschützt vor den Hochwassern der Haidenaab liegt Etzenricht an einem sonnigen Südhang.


Am oberen Bildrand ist Neunkirchen zu erkennen, ja sogar der 12 km entfernte Parkstein hebt sich noch ab.


Die Häuser in der unteren Bildhälfte gehören zum Ortsteil Radschin
Es gibt auch eine Radschinmühle. Wissen Sie, wo die liegt?

1270 ist Etzenricht  zum ersten Mal  urkundlich erwähnt.

Kirche Etzenricht 2014

Erstmals wurde 1542 im Gemeinschaftsamt Parkstein der evangelische Glaube eingeführt. Je nach Einstellung des Landesharren musste die Bevölkerung mehrfach die Konfession wechseln, letztmals 1649. 

1663 wurde schließlich das Simultaneum eingeführt. Da man damals nur einen Pfarrhof hatte, wohnten beide Pfarrer im selben Haus, im Obergeschoss der evangelische, darunter eben der katholische. 100 Jahre später wurde ein katholischer Pfarrhof gebaut.

Erst 1930 wurde das Simultaneum offiziell  aufgehoben, denn zwei Jahre später war die neue katholische Kirche fertiggestellt. 
Am 22. Juli 1950 vernichtete ein Brand das nicht mal 20 Jahre alte Gotteshaus. Das darauf hin errichtete Gebäude wurde 1985 durch den  im Luftbild gezeigten Neubau ersetzt.


Schmuckstück eines Oberpfälzer Bauernhofes, der Beutnerhof in Etzenricht

Beutnerhof 2011

Nikolaikirche Etzenricht 2013

Die Kirche der evangelischen Kirchengemeinde Rothenstadt - Etzenricht, St. Nikolai, geht auf einen Bau aus dem 13. Jahrhundert zurück. 

Umgeben von einem uralten Friedhof auf dem Kirchberg ist sie heute von hohen Laubbäumen nahezu zugewachsen, sodass weder die Kirche selbst aus der Ferne erkannt werden kann, noch eine Aussicht von oben auf das schöne Haidenaabtal  möglich ist. Es sei denn, Sie warten bis der Herbst Farbe in die Bäume zaubert und der Laubfall bereits eingesetzt hat.

Haidenaabtal 2011

Frühling im Haidenaabtal. Die Ortschaften flussaufwärts sind Etzenricht, Weiherhammer und Mantel.  
Ein Blick nach Süden vermittelt dieses Luftbild.

Fußballplatz Etzenricht 2011  

Gut einen Kilometer vom Markt entfernt liegt der Fußballplatz des SV Etzenricht an der Straße nach Hirschau

Durch eine Erweiterung konnten die Trainingsmöglichkeiten weiter verbessert werden.

Und auf die Fußballabteilung ist man zu Recht stolz, spielt die 1. Mannschaft doch in der Landesliga.

Luftbilder aller Ortsteile der Gemeinde

Haberstumpfmühle - Radschin 

Kennen Sie Ihre Heimat?

Dann wissen Sie sicher zu unterscheiden zwischen   Etzenricht - Enzenrieth - Etzgersrieth - Etzelwang.

Startseite der Internetpräsentation