.Sibyllenbad                                  Luftbild   Laumer    

Sibyllenbad 2020

Kurhotel 2022


Gut einen km westlich von Bad  Neualbenreuth liegt das moderne Kur- und Heilbad, mitten in Europa, wie es selbst gerne  wirbt. Tatsächlich haben Geographen - vor der Wende! - den Mittelpunkt Europas bei Hildweinsreuth ermittelt. Und Landvermesser der k.u.k. Monarchie sahen schon um 1870 den Mittelpunkt unseres Kontinents auf dem nahen Tillenberg.

Zwischen Kurhaus und bestehendem Hotel entstand ein weiterer Hotelbetrieb. Eröffnung war Ende 2015.


Eine hochkonzentrierte Radonquelle und mineral- haltiges Wasser bieten Heilungschancen bei Arthrose und rheumatischen Gelenkerkrankungen.

Bereits 1965 wurde versucht, ein Heilbad zu errichten. Private Investoren scheiterten jedoch. Westlich des Bades sind im Wald noch überwucherte Bauruinen zu sehen..

1978 nahm der Bezirk Oberpfalz die "Sache in die Hand". Zusammen mit Waldsassen, Mitter-
teich
, Tirschenreuth
und Neualbenreuth entstand in mehreren Bauphasen das erste Kur- und Heilbad der Oberpfalz. Bis dieses in Betrieb genommen werden konnte, "kurte" man in einem ehemaligen Schulhaus ganz in der Nähe: Maiersreuth.

Allerdings, die Kurbäder im nahen Tschechien sind nicht nur Ausflugsziele, 
sondern eine erhebliche Konkurrenz. 

Herbst um Sibyllenbad 2014

Grenzland 2019

Die sanfte, waldreiche Hügellandschaft des Oberpfälzer Waldes eignet sich hervorragend für ausge-
dehnte, leichte Wanderungen und Tagesausflüge nach
Eger und zum Wallfahrtsort Maria Loreto.

Golfplatz Stiftland

Golf 2020

Unmittelbar südlich von Neualbenreuth liegt der 18 Loch Golfplatz des GC Stiftland.


Troglauermühle

a) am Fuße des 577 m hohen Kirchenbergs mit dem Sibyllen- bad 

b) im Tal der Waldnaab westlich von Bärnau

c) im Tal der Waldnaab nördlich von Falkenberg . sogar mit renovierungsbedürftigem Schloss.

Kleine Kappl   

Kappl 2022

Mitte des 15. Jahrhunderts wurde im Weiler Kappl eine Kapelle errichtet, die dem heiligen Sebastian, dem Schutzpatron gegen die Pest, geweiht wurde.

Im Jahre 1729 wurde nach Abbruch der baufälligen Kapelle die heutige im  Rokokostil ausgestattete Kirche eingeweiht. 

Wegen ihrer reichen Ausstattung wird sie in Anlehnung an die Große  Kappl bei Waldsassen auch Kleine Kappl" genannt. 
Architektonisch handelt es sich um eine Saalkirche, die wesentlich billiger zu bauen ist als ein Kuppelbau.
Im September findet die jährliche Trachtenwallfahrt von Neualbenreuth hierher statt.

Kleine Kappl 2019

Startseite der Internetpräsentation