Haag   Gde. Ursensollen                     Luftbild Laumer  

Haag 2015


Die sanften Hügel der Juralandschaft westlich von Amberg sind von kleineren landwirtschaftlichen Flächen geprägt - eine idyllische Landschaft zum Radwandern. 


Es ist schon ein halbes Jahrhundert her, dass hier in Haag eine Eisenbahn vorbeiführte. Die 1903 eröffnete Bahnstrecke führte von Amberg (5 km nordöstlich) über Kastl bis nach Lauterhofen. Letzte Zusteigemöglichkeit gab es 1962. Dann wurde die Strecke still gelegt. Für den Güterverkehr war sie noch 10 Jahre länger offen.

Von der Bahntrasse ist nichts mehr zu sehen. Damals war es noch nicht "in", stillgelegte Bahntrassen zu Radwegen umzufunktionieren.

Haag 
bei Schwarzhofen

Gut 2 km Luftlinie nördlich von Schwarzhofen im Schwarzachtal liegt diese Ortschaft.

Dem Ortsnamen liegt das althochdeutsche Wort für Wall oder Schanze ("Hag) zugrunde. 

Haag 2016

Haag   Gde. Winklarn

Haag 2016

Das Kirchdorf Haag liegt 4 km südwestlich von Tiefenbach im Naturpark Oberpfälzer Wald.

Am Berg ist der Ort Hoffeld zu erkennen.

Der sehr häufige Name bedeutet einfach "Erhebung", die von einer Hecke eingezäunt ist.

Die für einen Ort dieser Größe stattliche Kirche ist ein Bau von 1906. Sie ist dem Evangelisten Matthäus geweiht.

 

Kirche 2017

Oberleinsiedl    -    Unterleinsiedl

Oberleinsiedl 2010

Im Luftbild die Orte Oberleinsiedl im Vordergrund, links Unterleinsiedl, im Hintergrund Rückertshof. Sie gehören zur Gemeinde Ursensollen. Die Autobahn Regensburg - Nürnberg verläuft genau dazwischen.
Ehringsfeld 2016

Ehringsfeld

Der Ort in der Gemeinde Ursensollen liegt etwa 2 km westlich davon.

Allmannsfeld 2016

Allmannsfeld 

An der Bundesstraße 299 zwischen Ursensollen und Kastl liegt dieser kleine Ort.

Er gehört seit der Gebiets-
reform zur Gemeinde Kastl

Ullersberg 2015

Ullersberg

Dieser Ort in der Gemeinde Ursensollen liegt etwa 5 km nordöstlich davon, nahe der Bundesstraße B 299.

Oberhof 2016

Oberhof

Eine "Menge Straße" und Lärm ums Dorf und doch keine direkte Anbindung an die  Autobahn Nürnberg - Prag und B 299 Amberg - Neumarkt.

Oberhof liegt 1,5 km nordöstlich seines  Gemeindedorfes Ursensollen.

Guteneck