Zell                                Luftbild Laumer
Zell  Gde. Wernberg  

Zell 2023

Zell, etwa 30 km nordöstlich von Regensburg, liegt im Vorderen Bayerischen Wald, im Landkreis Cham. Die sanft  kuppierte Waldlandschaft mit offenen Tälern ist ideal für Wanderungen. Ziele gibt es genügend in der nahen Umgebung: Falkenstein, Frauenzell, das Regental mit seinen Schlössern, Burgen und Klöstern, um nur die bekanntesten zu nennen.
Mit im Luftbild: Zellmühle (am Teich) und Alletswind (links oben).

Dorfmitte 2023

Kirche 2021


Die Gemeinde hat rund 1800 Einwohner. Hervorgegangen ist Zell aus Oberzell und Unterzell, getrennt aufgrund verschiedener Herrschaften im Mittelalter. 1983 einigte sich die Gemeinde auf einen Namen. 


Mit im Luftbild die Grundschule.

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ist ein Bau von 1878. Der schlanke, spitze Kirchturm gibt dem Ort ein unverwechselbares Merkmal.


Einen Besuch wert ist die Barockkirche im Ortsteil Martinsneukirchen und die Wallfahrtskirche in Hetzenbach.

Luftbilder von Orten der Gemeinde
Alletswind - Beucherling - Birkenberg - Geresdorf - Haag - Hatzelsdorf - Hetzenbach - Hochholz
Keer
- Krottenthal - Krügling - Martinsneukirchen - Oberraning - Waffenhof - Woppmannsberg - Zellmühle 

Burgruine Lobenstein

Lobenstein  2023

Nördlich von Zell, auf dem 584 m hohen Schlossberg, ragt die Burgruine Lobenstein aus dem Wald. Eine erste Wehranlage dürfte Anfang des 12. Jhd. von den Hofern erbaut worden sein. Hussiten zerstörten 1428 die Anlage. Es folgte ein Wiederaufbau. In den folgenden Jahrzehnten wechselten mehrmals die Besitzer.
Als schwedische Truppen sie bei ihrem Durchzug 1633 endgültig zerstörten, war sie schon lange nicht mehr bewohnt. 

Heute steht noch der in seiner Grundsubstanz restaurierte Wohnturm und bietet von seiner Plattform einen herrlichen Rundblick über den vorderen Bayerischen Wald.
Oberhalb der Ruine der Helfersstein, eine Felsspalte, durch die man einem alten Naturritual folgend in der Morgendämmerung schlüpfen soll. Ein Symbol für Loslassen oder den Beginn einer neuen Lebensphase.

 Martinsneukirchen

Martinsneukirchen 2023
Im Tal des Perlenbaches, eingebettet zwischen den sanften Bergen des vorderen Bayerischen Waldes, liegt Martinsneukirchen.

Die barocke Kirche ist ein Bau um 1729.

Aus dem Namen des Ortes lässt sich ableiten, dass dem Patron Martin eine neue Kirche gebaut wurde.
Diese Zeit wird auf Anfang 14. Jhd. datiert, folglich es schon früher ein Gotteshaus gegeben haben musste.

Matinsneukirchen 2023

Der Ort gehört zur Gemeinde Zell. 10 km westlich gibt es ein Lambertsneukirchen.

Woppmannsberg 2021

Oberranning 2022 + 2023

Guteneck