a

Burgreswitz 2022

.Burgtreswitz                             Luftbild Laumer  

Burgrtreswitz 2023

Die Burg Treswitz ist eine Gründung der Grafen von Sulzbach und Ortenburg-Murach im 12. Jahrhundert. Die "Ritter von Draeswitz" übten als deren Vasallen die Herrschaft aus.
1272 fiel das Gebiet an die Wittelsbacher und zu Beginn des 14. Jahrhunderts an deren pfälzische Linie. Damit gehörte Treswitz
300 Jahre lang zur Pfalz am Rhein. 
Zur gleichen Zeit wurde die Burg Sitz des Amtes "Treswitz", das die Gebiete um Moosbach, Eslarn und Waidhaus umfasste. 

Die Anlage wurde zu einer mächtigen Veste erweitert und erhielt sogar ein Hochgericht, konnte damit Todesurteile fällen. 
1634 zerstörten kaiserliche Truppen die Anlage. Es dauerte Jahrzehnte bis sie wieder (mehr als Schloss) aufgebaut werden konnte. 
1803 war das Schloss für sechs Jahre Sitz des Landgerichts. 

1983 ging es in den Besitz des Marktes Moosbach über.

Schloss 2019

Besonders der Herbst gibt sich jedes Jahr große Mühe, das Schloss mit einem farbenprächtigen Rahmen hervorzuheben

Burg + Kirche 2021




Mit  zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen versucht der "Förderverein Schloss Burgtreswitz" Geld für den Erhalt und die weitere Restaurierung zu sammeln.
So finden im Schlosshof  alljährlich Aufführungen eines Freilichttheaters statt. Ein Adventsmarkt im Schlosshof schließt die Saison ab.

Besichtigungen sind im Sommer an Wochenenden möglich. Ebenso der Besuch des kleinen Museums im Schloss.

Dorfmittelpunkt ist das Kirchlein neben dem Schloss. 
Es ist bescheiden ausgestattet und bedarf dringend einer Renovierung..

Burgeingang 2020

Startseite der Internetpräsentation