Sulzbach-Rosenberg 2023

.Sulzbach-Rosenberg                             Luftbild Laumer 

Sulzbach Zentrum 2023




Wie wäre es mit einem Bummel über den schönen  Markt- platz, der von der Pfarrkirche St. Marien - sie diente 300 Jahre lang als Simultankirche - und dem Rathaus,  beherrscht wird?
Dahinter liegt die evangelische Christuskirche..

In der Barockzeit war Sulzbach ein Ort der Religionsfreiheit. Doch das Simulta-
neum war nicht immer einfach - bis in unsere Zeit.

Nicht zufällig sind beide Kirchtürme gleich hoch: 60 m.

katholische Kirche 2016
Christuskirche 2018 Die Christus-
kirche ist ein Bau von 1958. Sehenswert in dem beschei- den ausgestat- tetem Gottes- haus ist die mit 1100 Platten aus 33 verschiede-
nen Marmor-
sorten gestal-
tete Altarwand.

Sulzbach Mitte 2014

Sulzbach, vom Kaiser Karl IV 1355 zur  "Hauptstadt" der Oberen Pfalz erkoren, erinnert mit dem Schloss an glanzvolle,  mittelalterliche Jahre. Aus dieser Zeit stammt wohl bereits im Grundriss die heutige Schlossanlage, die damals natürlich als Burg angelegt war. Heute wird das Schloss von verschiedenen Behörden und Institutionen genutzt: Polizei, Kripo, Bauamt, Stadtbibliothek, Staatsarchiv und Musikschule.
Die Anlage befindet sich so in einem hervorragenden baulichen Zustand.

Schloss 2023

Das gotische Rathaus im Schatten der beiden Kirchen

Luftbild rechts: Der Schlosshof mit der karolingischen Schlosskapelle, den Resten des Bergfrieds und dem um 1300 entstandenen Palais - Relikte aus längst vergangenen Zeiten. 

Luftbild unten: In unmittelbarer Nähe des Schlosses, befindet sich die 1782 - 1765 erbaute Klosterkirche  
St. Hedwig. 

Sulzbach Schloss 2014

,Kloster St. Hedwig 2011

1753 stiftete die Herzogin Eleonore den Salesianerinnen ein Kloster. Die Ordensschwestern hatten sich bereits seit 1692 in der Stadt für die Mädchenerziehung eingesetzt. Im Zuge der Säkularisation wurde das Kloster 1809 aufgelöst, die Kirche der katholischen Pfarrei überlassen. Sie wurde bis 1957, wie die Pfarrkirche selbst, simultan geführt.
In den Klostergebäuden wurden das Landgericht und das Rentamt eingerichtet. Ab 1850 wurden sie als Kaserne genutzt. Seit 1988 befinden sich hier die Polizeiinspektion und eine Außenstelle des Bayerischen Staatsarchivs.
Unscheinbar, eingezwängt in die Häuserfront, präsentiert sich die Kirche des ehemaligen Kapuzinerhospitzes. 

Erbaut wurde St. Elisabeth in den Jahren 1735 - 38. 

Im Zuge der Säkularisation wurde das Hospitz aufgehoben. 
Die Kirche ging auf die Bürgerspitalstiftung über. 

St. Elisabeth wurde den beiden Konfessionen zu gleichem Gebrauch überlassen. Sie ist damit heute noch eine der wenigen "echten" Simultankirchen in der Oberpfalz.

St. Elisabeth 2015

In Sulzbach gibt es eine Realschule (links) und ein Gymnasium, benannt nach dem Herrscher, welcher als Erster in seinem Gebiet die Religionsfreiheit (das Simultaneum) zuließ.

Schlossberg 2021

Durch die wachsende Zahl katholischer Arbeiter auf der Maxhütte wurde die Simultankirche St, Johannis (links im Luftbild) zu klein. 1897 beschloss die Kirchenverwaltung den Bau eines eigenen Gotteshauses. Zwei Jahre später konnte die neugotische Herz Jesu Kirche (rechts) eingeweiht werden.

Auf der Westseite des Schlossberges im Stadtteil Rosenberg liegt das Schloss Franziskaruh. Es war der Altersruhesitz der Pfalzgräfin Franziska Dorothea. Da sie ihr Ehemann Friedrich laufend mit Geliebten hinterging, revanchierte sie sich mit einem Hofschauspieler - bei Damen üblich nicht ohne Folgen. Das Kind wurde ihr weggenommen und sie in die Verbannung geschickt. Erst als Witwe wurde sie auf dem  Schlossberg geduldet - bis zu ihrem Tod 1794.

Östlich der Stadt erstreckt sich das Industriegebiet Maxhütte

Schon im 14. Jahrhundert wurde hier nach Erz geschürft. Der letzte Hochofen und das letzte Stahlwerk, die Maxhütte, mussten in den 1990er Jahren schließen. 

Der 16. April 1987 gilt als einer der schwärzesten Tage in der Ge-
schichte der Stadt. Die Maxhütte meldete Konkurs an. Anlaufende Rettungsversuche verliefen alle buchstäblich im Sand. 

Damit ging eine jahrhundertalte Tradition zu Ende. Die Oberpfalz, oft als das Ruhrgebiet des Mittelalters bezeichnet, ist damit endgültig Geschichte.

Maxhütte 2023

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde    
Annaberg
- Etzmannshof - Forsthof - Gallmünz - Großalbershof - Großenfalz - Grottenhof
Grund
- Kauerhof - KempfenhofKleinfalz - Kopfersricht - Kummerthal - Lindhof -  
Maxhütte
- Niederricht - Obersdorf - Prangershof - Prohof - Rummersricht - See - Seidersberg
Siebeneichen
- Stephansricht - Stifterslohe - Untermainshof - Unterschwaig - St. Anna

Startseite der Internetpräsentation