Eschenfelden                             Luftbild Laumer  

Eschenfelden 2021

Eschenfelden, im Nordwesten der Oberpfalz, ist ein Ort in der Gemeinde Hirschbach. Die feine Kupierung der Ausläuferberge der Fränkischen Alb fallen hier - von Osten kommend - erstmals besonders deutlich ins Auge. 
Im Norden erstreckt sich das große Waldgebiet des Veldensteiner Forstes bis hinauf nach Auerbach.
Die Corpus-Christie-
Kirche ist eine Simultankirche
d. h. sie gehört zu gleichen Teilen beiden Konfessionen.

Die heutige Struktur geht auf einen Neubau von 1863 zurück. 
Die baufällige, wohl überdimensionierte, dreischiffige Basilika aus dem Mittelalter musste abgerissen werden. Der größte Teil der Innenaus-
stattung konnte über-
nommen werden.

Die 2004 durchgeführte Renovierung lässt das Gotteshaus weiter zum unverwechselbaren Merkmal des Dorfes erstrahlen.

Simultankirche 2021

Gasspeicher Eschenfelden-Pruppach

Gasspeicher 2021

Das Wesentliche liegt in 600 Meter Tiefe, gespeichert im porösen Gestein. Durch Druck wurde das Lagerstättenwasser verdrängt und so ein Porenspeicher für Erdgas mit einem Fassungsvermögen von 300 Millionen Kubikmetern geschaffen. 


Eggenberg liegt unmittelbar südlich von Eschenfelden.  Und wo steht die Wallfahrtskirche auf dem Eggenberg?

Schaurige Berühmtheit erlangte die Lagerstätte, als am 19.9.1970 bei Wartungsarbeiten eine Gassonde in Brand geriet. 
Die Löschversuche der Feuerwehr konnten die 30 m hohen Flammen nur geringfügig eindämmen. Erst ein aus den USA eingeflogenes Team um den legendären Red Adair konnte das Inferno nach 140 Stunden ersticken.
2021 wurde der Speicher stillgelegt und wird bis 2027 rückgebaut.

Fränkische Alb - Frankenalb

Frankenalb 2019

Oberachtel 2019

Im obigen Luftbild geht der Blick über Oberachtel in die fein kupierte Fränkische Alb, östlich von Nürnberg.


Ober-/Unterachtel



Sieht im Luftbild selbst mit Fantasie nicht einer Acht ähnlich: Oberachtel und Unterachtel

Von dieser Bauform leitet sich aber der Name der früher selbständigen Gemeinde ab. Der Ort liegt zwischen Hirschbach und Eschenfelden.

 

Oberklausen und der Stadionberg 
eine makabre, historische Nebensächlichkeit 

Oberhalb eines damals angelegten Fußballplatzes fertigte man in der Nazizeit ein 1:1 Teilmodell, immerhin schon für 40.000 Personen, aus Holz und Beton des geplanten "Deutschen Stadions" an. .
Es sollte im Größenwahn mit einer Kapazität von 450.000 Zuschauern auf dem Reichsparteigelände in Nürnberg errichtet werden.

Bis zu 400 Arbeiter modellierten jahrelang, damit die Architekten ihre Vorstellungen von Akustik, Einsehbarkeit und Wirkung auf den Besucher vorab überprüfen konnten. 

Bei seinem Besuch 1938 soll Hitler von der Konzeption begeistert gewesen sein. 
1945 wurde der kleine Ort und das Modelstadion ein Opfer von Bomben der vorrückenden Alliierten. 
Übrig geblieben sind bis heute ein paar Betonfundamente im Wald.

Unterklausen 2021

Der Stadionberg liegt zwischen den Orten Oberklausen und Unterklausen
knapp 4 km südwestlich von Eschenfelden.

Oberklausen 2021

Obermühle                                                           Jägersruh

Jägersruh 2021

Von Eschenfelden her zwängt sich die Straße durch das enge Tal des Hirschbaches auf den Gemeindeort zu. Die Wasserkraft nutzten in früherer Zeit zwei Mühlen: Obermühle und Stoffelmühle.

Pruppach

Pruppach 2021

                                                           Guteneck