Hundsbach                          Luftbild Laumer  

   ... entlang der Grenze ...

Hundsbach ist überörtlich bekannt als Grenzübergang zu Tschechien von Waldsassen Richtung Eger

Grenze 2019

Er wurde 1989 wieder eröffnet.
Zur Herleitung des Namens siehe bei Hundsboden.

Hundsbach 2023
Schloppach 2015

Schloppach    Egerteich

Unmittelbar an der  Grenze liegen die beiden Weiler Schloppach und Egerteich.

Bekannt ist der Skilift Schloppach, zwar nur 400 m lang, aber Schneekanonen gewährleisteten mehr oder weniger auch in schneearmen Wintern Familienabfahrten.
2021 wurden die Liftanlagen notge-
drungen abgebaut.

 Mammersreuth

Mammersreuth 2015

Groppenheim

Groppenheim 2016

Groppenheim gehört zur Gemeinde Waldsassen. Es liegt 5 km nordwestlich davon. Am besten orientiert man sich an der nahen Ortschaft Konnersreuth, welche durch die stigmatisierte Konnersreuther Resl einen großen Bekanntheitsgrad besitzt.

.

Der Schottenhof ist ein Egerländer Vierseitenhof. Bereits 1276 ist er urkundlich belegt.
Durch notwendige Modernisierungen hat er allerdings seine ursprüngliche Form stark verändert.

Schottenhof

Schottenhof 2023
Orte in der Gemeinde Waldsassen

Guteneck