Fichtelbrunn                                                Luftbild Laumer


Fichtelbrunn Bodenhof 2014

Ein Hauch der großen, weiten Welt - Fichtelbrunn hat einen Flugplatz. Zwar ist er nur für Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge und Segelflieger zugelassen, doch auch damit hat man Anschluss an große Flughäfen - wenn man will. Eine Gaststätte (einer früheren Brauerei) findet sich in dem Weiler. Rechts vorne im Luftbild die Einöde Bodenhof.


Haid 
 
 Gde.  Neukirchen.

Westlich von Sulz- bach beginnt der fein kupierte und dünn besiedelte Fränkische Jura.

 

Haid 2022 + 2017 

> Haid Gde. Pullenreuth     > Haid   Gde. Tirschenreuth     > Haid   Gde. Ebnath     > Haid  Gde, Altenthann  > Haid Gde. Pemfling

Hundheim

Hundheim liegt nördlich der B14, hinter der Waldkuppe bezogen auf das Luftbild von Fichtelbrunn.

 

 

 


Hundsboden

In der Gemeinde Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg liegt dieser Weiler mit dem belustigenden Namen. Hundsboden gibt es in Deutschland sogar mehrere.


Dabei hat der Name nichts mit dem treuen Begleiter des Menschen zu tun. Der Wortteil "Hunds" war früher eine Wertung und stand für  "schlecht, minderwertig". Hundsboden bedeutet also eine wenig ertragreiche Fläche (Acker, Boden), der nur mühsam Ertrag abgerungen werden konnte.
Oder: Man sagt auch, mir geht es schlecht, miserabel. Noch schlechter: hundsmiserabel!

Kennen Sie Hundsbach?

Erkelsdorf 2019

Erkelsdorf

Erkelsdorf gehört zur Gemeinde Neukirchen. Es liegt 2 km süd-
westlich davon in einer reich kupierten Landschaft aus Wäldernund landwirtschaft-
lichen Flächen.

Eine Landschafts- form, die sich im Westen in der Fränkischen Alb noch stärker ausprägt.

                                   Trondorf                                                              Truisdorf

Trondorf 2019, 2022
       In der Nähe befindet sich die Osterhöhle - eine Tropfsteinhöhle.               
Die beiden Dörfer gehören zur Gemeinde Neukirchen   

Obermainsdorf 2016

Ober-
mainshof

Der Weiler liegt südöstlich von Neukirchen, nah der Bahnstrecke nach Sulzbach und Amberg.

Am rechten Bildrand
Untermainsdorf in der Gemeinde Sulzbach-R.

 Büchelberg

Büchelberg 2015

 Büchelberg liegt in der Gemeinde Neukirchen.

Startseite der Internetpräsentation