Plärn                              Luftbild Laumer

Plärn 2017

Der Weiler Plärn gehört zur Gemeinde Erbendorf. Er liegt etwa 2 km in südöstlicher Richtung. 

Was man sicher als Außenstehender nicht vermuten würde, hier gab es mal eine Haltestelle der Eisenbahn von Reuth nach Erbendorf. 

Die ehemalige Bahntrasse ist heute ein Radweg. Im Vordergrund die Einöde Iglashof. Am Ufer der Fichtelnaab zwischen den Bäumen Plärnmühle

Wer in Plärn Halt macht kann sich, nach vorheriger Anmeldung, in einer Schnapsbrennerei umsehen.

Schadenreuth 2015 Schadenreuth

Nordwestlich von Erbendorf, praktisch am Fuß des Steinwaldes, liegt der kleine Ort Schadenreuth.

Jenseits des Tales der Fichtelnaab gegen Grötschenreuth steigt das Waldmeer des Steinwaldes empor.

 

Sassenhof

 

Sassenhof liegt in der Gemeinde Krummennnab, knapp drei km in westlicher Richtung nach Erbendorf.

Die einst im Viereck angeordneten, kleineren  Bauernhöfe sind durch Erweiterungen infolge Betriebsvergrößerung, um weiter existenzfähig zu bleiben, stark in den Hintergrund getreten.

Sassenhof 2013

Hauxdorf 2014

Hauxdorf

Unmittelbar südlich von Erbendorf, jenseits der Bundesstraße liegt Hauxdorf.

Guteneck