.Krummennaab                                   Luftbild Laumer
 
                                                                   Krummennaab 2020

Ein Ort verändert sein Gesicht - 2001 schloss die Porzellanfabrik endgültig ihre Tore. Zwölf Jahre später wurden die gesamten Anlagen abgerissen. Das 30.000 qm große Gelände, immerhin ein Fünftel der Ortschaft, wurde freigelegt. Das Areal hat die Gemeinde für einem symbolischen Euro übernommen. 
Krummennaab 2013  

 

Wie andere Orte in dieser Region gehörte Krummen-
naab früher den Adelsfamilien von Nothafft und Wildenreuth

Ein Schloss besaß es ebenfalls. 1894 wurde
darin eine Porzellanfabrik eingerichtet. 

Krummennnaab 2014

1939 erwarb der Weidener Porzellanfabrikant Seltmann den Komplex. Im Zuge des Ausbaus der Fabrik wurden die Schloss-
bauten abgerissen und 1966 zuletzt das Schlossgebäude selbst.
Dafür wurden zwei Wohngebäude errichtet. 


Die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ist ein achteckiger Zentralbau aus Granit, erbaut in den 30iger Jahren des 20. Jahrhunderts. 
Von 1663 bis 1930 nutzten Katholiken und Protestanten gemeinsam die Kirche St. Leonhard. 1931 wurde das Simultaneum aufgehoben.

Die Lutheraner zahlten für St. Leonhard eine Ablöse und hatten fortan die Kirche für sich allein.

Bis zum Abriss der Porzellanfabrik stand sie praktisch im Mittelpunkt des Ortes. 
Kaum mehr wieder zu erkennen rückte sie an den Dorfrand. 
Auf dem Fabrikgelände entstand eine Spielwiese.


St. Leonhard 2022

Reisermühle 2023 + 2020

 

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde  

Bayrischhof - Burggrub - Kammerermühle - Kohlbühl - Kühlenmorgen - Lehen - Mittelberg - ReisermühleSassenhof - Schmierofen - Steinbühl - Stockau - ThumsenreuthTrautenberg - Waffenhammer - Ziegelhütte

 

Krummennaab liegt 4 km östlich von Erbendorf am Südrand des Steinwaldes
Der Name ist auf die mittelalterliche Bezeichnung für die Fichtelnaab "Crumbanaba" zurückzuführen.


Reisermühle

Es ist nicht ein Tennisheim bei den  Sportanlagen des TSV Krummennnab, sondern die Einöde Reisermühle am oberen Bildrand!