.Wunschenberg                                      Luftbild Laumer 

Wunschenberg 2019

Der kleine Ort mit etwa 16 Anwesen  gehört zur Gemeinde Kulmain Der überregionale Wanderweg "Main- Donau-Weg" führt durch den Ort. 

Geologisch interessant ist der 659 Meter hohe  Wunschenberg. Er ist vulkanischen Ursprungs und dürfte, wie die anderen Vulkanberge des Oberpfälzer Waldes, vor etwa 29 - 24 Millionen Jahren entstanden sein.
Durch Verwitterung und Bewaldung ist von dem Basaltgestein an der Oberfläche nichts mehr zu sehen.

Ginge man noch weiter in der Erdgeschichte zurück, so würde man vor 320 Millionen Jahren auf ein gewaltiges Gebirge stoßen, so hoch wie der Himalaja heute, entstanden durch das Aufeinandertreffen der afrikanischen und europäischen Erdplatte. Geblieben ist durch  Erosion eine sanfte Hügellandschaft.

Anzenstein

Anzenberg 2022

593 m ist er hoch und trägt ein Gipfelkreuz, allerdings nicht an der höchsten Stelle, sondern dort, wo markantes Basaltgestein herausragt. Es handelt sich genauer um Basaltbrekzie. Der Anzenberg, Anzenstein nennt man den Gipfel, ist wie die anderen Kegelberge im Kemnather Land, vulkanischen Ursprungs.  Siehe dazu unter Parkstein und Rauher Kulm.
Am Fuße des Anzenstein liegen die beiden Einöden Anzenstein und Lichtenhof.

Lichtenhof 2022

Neuwirtshaus Gde. Kemnath                             >  Neuwirtshaus  Gde. Vohenstrauß

Neuwirtshaus 2022

Startseite der Internetpräsentation