Poppenricht                            Luftbild Laumer  

Poppenricht 2020

Kirche 2020 Wer es genau nimmt, nennt das Dorf Michaelspop-
penricht, denn nur 5 km Luftlinie  nordöstlich liegt Ursulapoppenricht.

Die gut 3000 Ein-
wohner zählende Gemeinde liegt zwischen den Städten Amberg und Sulzbach- Rosenberg.

1150 ist Poppenricht erstmals geschichtlich erwähnt.

Die evangelische Pfarrkirche entstand in den Grundzügen schon Ausgang des 13. Jahrhunderts - als katholische Kirche.

1542 wurde im Zuge der Reformation der evangelische Glaube eingeführt. Ab 1566 war man sogar calivinistisch, ehe nach 12 Jahren wieder der Protestantismus Einzug hielt - nicht freiwillig versteht sich. 
1627 kam dann wieder die Rekatholisierung und mit dem Westfälischen Frieden 1648 erneut der lutherische Glauben.

Pfarrkirche Poppenricht 2011
kath. Kirche 2014 1653 wurde das Simultaneum eingeführt und über 300 Jahre nutzten beide Konfessionen das Gotteshaus. 

1870 wurde St. Michael neu errichtet. Nur der Turm blieb Original.

1964 hatten die Katholiken durch einen Neubau endlich ein Gotteshaus nur für sich.

Die Sehenswürdigkeit von St. Michael ist die östliche Fensterfront mit ca. 25.000 Einzel-
gläsern mit sakralen Motiven.

Ein Schelm, der bei dem Namen etwas Abfälliges denkt. "Poppen" ist  nämlich umgangssprachlich ein vulgärer Ausdruck für Geschlechtsverkehr. Jedoch kommt der Ausdruck aus dem rheinischen Dialekt und dürfte vor 1000 Jahren noch unbekannt gewesen sein. Aber immerhin: Die Oberpfalz kennt weitere Orte mit diesem Namensbestandteil: Poppenhof - Poppenreuth - Ursulapoppenricht.
Im Ernst: Der Name leitet sich von einem Poppo her, der dieses Stück Land gerodet haben dürfte. Poppo war im Mittelalter ein häufiger Name und entspricht dem heute in Bayern kaum mehr gebräuchlichen Beppo oder Pepperl, der Koseform von Josef.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde     
Altmannshof
- Häringlohe - Laubmühle - Speckshof - Traßlberg - Wirnsricht - Witzlhof 

Traßlberg        Witzlhof                                                             
> Witzlhof 
Gde. Eschenbach

Traßlberg 2019

Bei der Gebietsreform kam die ehemalige Gemeinde Traßlberg zu Poppenricht. Witzlhof ist die Ortschaft gleich oberhalb des Kamins. Sie grenzt direkt an das Industriegebiet Luitpoldhütte an.

Orte in der Gemeinde Poppenricht

Altmannshof 2020

Wirnsricht 2022

Wirnsricht

Guteneck