Burgruine  .Rupprechtstein                      Luftbild Laumer  

Rupprechtstein 2021

In der Gemeinde Etzelwang gibt es praktisch in Rufweite (Fanfare!) noch vier mehr oder weniger imposante Zeugnisse mittelalterlicher Vergangenheit: Es sind dies die Burgruinen von Rupprechtstein und Hauseck, sowie die Schlösser Neidstein und Kirchenreinbach. Von der  Burg auf dem Werdenstein finden sich nicht mal mehr Mauerreste.

Rupprechtstein ist vermutlich ein Ableger von Schloss Neidstein, denn die Geschlechter waren nah miteinander verwandt.

Im Mittelalter bot die Burg sicher einen imposanten Anblick, hoch oben auf der 550 m hohen Anhöhe zum Schutz eines bedeutenden Handelweges. Übrig geblieben ist nur wenig mehr als die Erinnerung. Der Rest des Hauptturmes ist zu einer Aussichtsplattform umgebaut worden.
Anders als den Anstieg bei Schloss Neidstein, das nur etwa 1 km in östlicher Richtung liegt, kann man sich seine Mühen hier mit einer Einkehr im hiesigen Gasthof belohnen. 
Hauseck 2011

 

Hauseck

 

Schon im frühen Mittelalter bestanden zwischen Franken und Böhmen intensive Handelsbeziehungen. 

Um 1050 dürfte die Burg Hauseck als Befestigungsanlage errichtet worden sein.

1554 brannten marodierende Truppen auf ihren  Raubzügen im "Bundesständigen Krieg" die Burg nieder.

Da sich ein Wiederaufbau, auch aus strategischer Sicht nicht lohnte, sind heute nur noch wenige Mauerreste erhalten.

 

Hauseck befindet sich gut 2 km Luftlinie nordwestlich von Etzelwang.

München

So weit das Auge reicht - keine Millionenstadt, sondern idyllische Oberpfälzer Natur. 

Trotzdem, der Titel des Luftbildes stimmt. München ist nicht nur die Landeshauptstadt von Bayern, sondern München kann auch ein kleines Dorf im Westen der Oberpfalz in der Gemeinde Hirschbach sein. 

Der Name München leitet sich vom lateinischen "monaco" bzw. mittelhochdeutschen "munich" ab und verweist auf einen Klausner, einen Mönch in einer 'Einzelzelle, der dort gelebt hat.

München 2010

München 2014

Gerhardsberg 2021

Gerhardsberg

Gerhardsberg und Schmidtstadt sind zwei Orte in der Gemeinde Etzelwang.


 

Buchhof

Buchhof 2014

Buchhof in der Gemeinde Hirschbach

>>  Gewaltig übertrieben - vom Namen her!


Guteneck

Schmidtstadt

Schmidtstadt 2018