Schönkirch                              Luftbild Laumer  

Schönkirch 2023

Frühling im Oberpfälzer Wald
Das Luftbild zeigt das Kirchdorf Schönkirch in Blickrichtung Liebensteinsee.

Schönkirch 2020

Bekannt ist der Ort durch ein Möbelhaus. 
Hier wurde das erste, größere
Windrad in der Nordoberpfalz aufgestellt.

Kirche 2018

Eine wuchtige Kuppel für den schlanken Granitbau!


Die katholische Pfarrkirche von Schönkirch gehört zur Pfarrei Plößberg. Ihr Entstehen ist etwas Besonderes. 

Diese Filialkirche St. Michael war einst ein Schloss. Abgelegen und 1910 unbewohnt wurde es vom Baron Podewils verkauft und zu einer Knopffabrik umgebaut, wieder verkauft und dann sogar als Hühnerstall genutzt. 

In den Jahren 1930 bis 1933 wurde das Gebäude zu einer Kirche umgebaut. Den Glockenturm setzte man extra hinzu.

Nun hatten die Katholiken endlich ihr eigenes Gotteshaus und mussten nicht mit "den Anderen" im Simultaneum auskommen. 

Kirche 2023

Dann mit Einführung des staatlich verordneten Nebeneinanders, Simultaneum genannt, nutzen die Gläubigen beider Konfessionen die Kirche, ohne sich jedoch in irgendeiner Weise näher zu kommen. 

Im 19./20. Jahrhundert konnten die Katholiken sich vielfach dann eine eigene, natürlich größere Kirche leisten.

Mit nicht unerheblichem finanziellen Aufwand wurde St. Michael 2007 - 2008 einer dringenden Sanierung unterzogen. Jetzt ist die statische Sicherheit der Turmdachkonstruktion wieder für Jahre hergestellt und der Kirchenturm erstrahlt in altem Glanz. 
Beachtenswert ist der um 1720 datierte Akanthusaltar mit geschnitzter Kreuzigungsgruppe und den Apostelfiguren von Petrus und Paulus.

Die evangelische Kirche St. Michael  ist ein Bau aus dem 12. Jahrhundert, urkundlich 1188 datiert.

Die Kirchengeschichte von Schönkirch ist typisch für viele Gemeinden in der nördlichen Oberpfalz. Als katholisches Gotteshaus bei der Besiedelung im Mittelalter gebaut und erweitert, kam es in den Wirren der Reformation immer wieder zu Glaubensänderungen, je nach Landesherr. 
ev. Kirche 2014

Schleif

Schleif 2023

Orte in der der Gemeinde Plößberg


Der Name Schleif leitet sich von einer früheren Schleiferei, einer Glasschleiferei, ab. Die Wasserkraft des kleinen Bienbaches wurde zum Antrieb der Poliermaschinen genutzt.

Die im Mittelalter vom Kloster Waldsassen aus betriebene Ansiedlung von Bauern folgte der Verteilung auf das am besten zu rodende und bewirtschaftbare Land.

 


Die Wasserkraft wurde zum Antrieb von Hammerwerken und Mühlrädern genutzt. Das Roheisen wurde meist zu Alltaggegenständen, seltener zu Waffen verarbeitet.
Häufig betrieben sie bzw. arbeiteten hier Veteranen (Krieger). 
Davon leitet sich dieser martialisch klingende Name her.

Kriegermühle 2021

Albernhof

Albernhof 2016

Albernhof, Gde. Plößberg, liegt einen km westlich von Schönkirch.  

Geisleithen

Geisleiten 2020

Ein Hang, an dem früher die Ziegen gehütet wurden - so die Bedeutung des Namens.  An den Teichen der Einödhof Geisleithen.  In Rufweite Winkelmühle Die Orte liegen östlich des Gemeindeortes Plößberg.
Gegen die Grenze hin an der Nordseite des Waldgebirges um den Entenbühl (Silberhütte) ist das Land dünn besiedelt.

Beidlmühle 2020+ 2022

Startseite der Internetpräsentation