Wernberg - Köblitz                                Luftbild Laumer

Wernberg 2013

Das Luftbild zeigt  Wernberg, im Tal der Naab. Zusammen mit Oberköblitz und Unterköblitz bildet es die Gemeinde Wernberg-Köblitz, sowie Wohlsbach am Nordfuß des Schlossbergs.

Wernberg 2014

Die Autobahn führt den überregionalen Verkehr weiträumig an Wernberg vorbei. So konnte man den Marktplatz um die Pfarrkirche großzügig und bürgernah gestalten. 
Die Marktgemeinde hat sich 1974 aus den Gemeinden Oberköblitz und Wernberg gebildet. Mit den heute noch dazu gehörenden Ortsteilen ist die Einwohnerzahl auf etwa  6000 gestiegen.

Das Wahrzeichen von Wernberg ist die Burg.

Burg Wernberg 2011

1280 wurde die Burg zu Wernberg erstmals urkundlich erwähnt, ihre Entstehung dürfte somit viele Jahrzehnte weiter zurückliegen. Die Besitzverhältnisse wechselten häufig. So gehörte sie den Geschlechtern der Nothafts, den Grafen von Leuchtenberg und im 18. Jahrhundert ging sie schließlich an Bayern.1873 kaufte sie dann ein Hauptmann Peritzhoff unter der Auflage, die Anlage zu erhalten. Zwanzig Jahre später hatte sie schon wieder einen neuen Besitzer.

Und so ging es weiter. Die Marktgemeinde Wernberg nutzte sie schließlich noch als Asylantenheim, nicht gerade zum Vorteil der historischen Gemäuer.

Burg Wernberg 2013

1992 wendete sich das Blatt endlich wieder zum Guten. Wernberg fand im Elektronikversender Conrad einen kompetenten und finanzkräftigen Unternehmer, der die Burg auf 99 Jahre pachtete und zu einem Hotel mit Restaurationsbetrieb umbaute. Heute gehört "Burg Wernberg" zu den ersten Adressen der Gegend.

Sportplatz 08

Die Anlagen des Turn- und Sportvereins Wernberg in Unterköblitz, gleich neben der Kirche und dem Schulgebäude.

1. FC Wernberg 2013

Im Juli 2013 feierte der 1. FC Wernberg sein 50jähriges Vereinsjubiläum. Der Sportplatz befindet sich am westlichen Rand von Wernberg, am Naabufer.

Luftbilder aller 26 Ortsteile der Gemeinde     Alletshof - AutobahnkreuzDamelsdorf - Deindorf - Diebrunn - Feistelberg - Friedersdorf - GlaubendorfGröbmühle - Kettnitzmühle - Kötschdorf - Losau - MaierhofNeunaigen - Oberköblitz - Oberndorf - Prügelhof - Rattenberg - Saltendorf - Schiltern - Schmalhof - Schwarzberg - Unterköblitz - Wohlsbach - Woppenhof - Zell

Startseite der Internetpräsentation