Mallersricht                                      Luftbild Laumer  

Mallersricht ist ein süd-
westlicher Stadtteil von Weiden. Das Umland der kreisfreien Stadt im Süden und Westen ist eben und landwirtschaftlich intensiv genutzt, wenn nicht die Landwirte ihren Grund für Baumaßnahmen verkaufen konnten bzw. mussten. Mallersricht ist davon nicht betroffen. Nur die stark befahrene Kreisstraße nach Hirschau und Amberg führt südlich in 200 Metern vorbei.

---------------

Im Lufbtild oben: 
Ein Ortsteil (noch) ohne jedes Hinweisschild: Ziegelhütte, 200 m nördlich von Mallersricht.

Mallersricht 2014

Frauenricht

Frauenricht 2017 + 2007

Am westlichen Rand der kreisfreien Stadt Weiden hat sich Frauenricht einen gewissen ländlichen Dorfcharakter bewahrt. Eine Kapelle in der Ortsmitte, der Feuerwehrteich daneben, und heutzutage nicht mehr selbstverständlich, ein Wirtshaus vervollständigen die Idylle. 
Nur die nahe Autobahn stört - und eventuell startende Kleinflugzeuge vom nahen Verkehrslandeplatz Weiden.

Ermersricht

In Hörweite der Autobahn, einen Kilometer südlich von Frauenricht liegt der noch aus Bauernhöfen bestehende Ortsteil.

Startseite der Internetpräsentation