.Burkhardsreuth                                      Luftbild Laumer

Burkhardsreuth 2020

Blick von Süden auf den Basaltkegel des Rauhen Kulm. Im Vordergrund die Ortschaft Burkhardsreuth, dahinter Preißach. Am Fuße des Basaltkegels Filchendorf.
Die kleinstrukturierte Landwirtschaft im Oberpfälzer Wald hat gegen die industrielle Bodenbewirtschaftung mit ihren riesigen Agrarflächen einen schweren Stand. Der Einsatz teurer Großmaschinen ist wirtschaftlich nur schwer tragbar.

Das Gebiet wurde schon vor über 1000 Jahren  von den Slawen besie-
delt. 1186 ist
der Ort erstmals in einer erhaltenen Urkunde erwähnt. 
Noch
heute übt diese Landschaft im Städtedreireck (Eschenbach - Pressath - Neustadt) einen besonderen Reiz aus. Der Rauhe Kulm ist dabei immer im Blickfeld. 
Burkhardsreuth gehört zur Gemeinde Trabitz.

Für sein gelungenes und gepflegtes Ortsbild wurde Burkhardsreuth bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2010 wurde es als schönstes Dorf im Landkreis Neustadt prämiert. 
Pfarrkirche St. Jakobus: Auffallend ist der mächtige Glockenturm, der nicht in das Kirchenschiff integriert ist.
Verwechseln Sie nicht
Burkhardsreuth mit Burkhardsrieth

Kirche 2024

Preißach

Preißach 2014

Bis 1803, dem Jahr der Säkularisation, hatten die Klosterherren im nahen Speinshart in dieser Gegend das Sagen. Ihnen gehörte ein Großteil von Grund und Boden.

Feilersdorf  - Feilershammer

Feilersdorf 2021

Feilersdorf und Feilershammer gehören zur Gemeinde Trabitz.  Die Ortsendung "-hammer" ist ein Beleg für die frühere Nutzung der Wasserkraft der Haidenaab. 
Das ehemalige Hammerschloss ist heute das Wohnhaus des Bauernhofes.
Feilersdorf 2019 Feilershmmer 2024

<   Feilersdorf                             Feilershammer

Startseite der Internetpräsentation