Ober-    Mitter-    Unterauer-    Auerbach                                   Luftbild Laumer  

Auerbachtal 2016

Ein stilles Tal, eingerahmt von sanften Hügeln, mit den drei Ortschaften Ober-, Mitter- und Unterauerbach.  Das Auerbachtal liegt nordwestlich von Neunburg vorm Wald.
Jenseits der Hügelkette (links) verläuft parallel das Tal der Schwarzach.

Oberauerbach

Oberauerbach 2015

Mitterauerbach

Mitterauerbach

Im nahen Willhof steht gleichfalls eine Jakobskirche.

Die renovierte Kirche "Unserer Lieben Frau" ist eine Raststation auf dem Jakobsweg (Zubringer) von Tillyschanz nach Ensdorf und  weiter Richtung Nürnberg. 

Im Kern roma-
nisch, hat man 1778 diese frühe Wallfahrtskirche, die bis dahin eine Leonhardskirche war, umgestaltet.
Attraktion ist die gotische Ausma-
lung des Chores, entstanden zwi-
schen 1480 und 1500, die 1903 erst wieder entdeckt wurde.

 

Unterauerbach

Unterauerbach 2021

Das dritte Dorf im Auerbachtal ist Unterauerbach.

Kirche 2015

 
Eine Gruppierung vereint seit über 50 Jahren die drei Dörfer: Es ist die Blaskapelle Auerbachtal. 


Der Mittelpunkt des Ortes an der Hauptverkehrs-
straße ist die weithin ins Land schauende stattliche Pfarrkirche St. Nikolaus.

Der neuromanische Kirchenbau vom Ende des 19. Jahrhunderts ist nach der Renovierung wieder ein Schmuckstück im Auerbachtal. 

Und zu einer Kirche gehört, zumindest früher als noch ein Pfarrer für jede Dorfkirche eingesetzt werden konnte, ein Pfarrhof nebenan. Heute betreut der hier zuständige Seelsorger noch 9 weitere Kirchen in Kemnath, Altfalter und Schwarzach.


 

Oedengrub- der Name passt schon lange nicht mehr zum Ambiente. Zwar war die Einöde schon vor über 30 Jahren nicht mehr bewohnt. Zu karg der Boden, zu abgelegen.
Für die Anlage eines Golfplatzes erwies sich die Lokalität als gut.

Aufgrund der zunehmenden milden Winter dürfte es um den einzigen Skilift im Landkreis Neunburg hier weniger gut bestellt sein.

 

St. Nikolaus 2017
Oedengrub 2021

Oedengrub

... abgelegen in einem engen Seitental des Auerbachtales, 11 km westlich von Neunburg vorm Wald.

Guteneck