Kotzau                                   Luftbild Laumer 

Kotzau 2014

Kotzau ist ein Weiler der Gemeinde Altenstadt. Er liegt 2 km östlich von Parkstein. Der Name leitet sich vom slawischen Personennamen "Chotzi" ab und hat nichts mit einem schlechten Magen zu tun.

Kotzenbach

Kotzenbach 2015

Kotzenbach liegt am nördlichen Ortsrand  von Wurz. Die Besonderheit des Ortes ist eine Straußenfarm.
Im Oberpfälzer Wald werden tatsächlich afrikanische Laufvögel gezüchtet. Angemeldete  Besucher erhalten eine Führung durch den Betrieb. Im Hofladen sind verschiedene Straußenprodukte erhältlich.
Kotzheim 2016


Kotzheim

Ein weiterer derber Orts-
name. Der leitet sich aber von "Katze" ab. 1159 ist ein Kazzheim belegt, das man 200 Jahre später Katzheim nannte. 1827 wird der Ort erstmals  Kotzheim geschrieben. Aus den -a- wurde durch die mundartliche Dehnung
des Vokals ein -o-.

Kotzheim liegt in der Gemeinde Ursensollen.

Sauheim 2018

Und ein Kotzenreuth gibt es gleich in Groß- und Klein-.


Sauheim

Ebenfalls in der Gemeinde Ursensollen liegt Sauheim.

Heute müsste man sich wegen der zahlreichen Windkraftanlagen ringsum  wohl einen anderen Namen ausdenken, um die ört-
lichen Gegebenheiten zu charakterisieren.

Wurmrausch 2015

Wurmrausch

Auch dieser Ortsname (Weiler in der Gemeinde Birgland) ist nicht wörtlich zu nehmen.

"Wurmriske" hieß er im Mittelalter. "Wurm" bedeutete auch Insekt, Schlange oder Drachen und "risk" war ein Gebüsch.

Also sollte es einst hier  viele Schlangen in den Büschen gegeben haben und keine besoffenen Regenwürmer.

Krachenhausen 2019

Krachenhausen

Aus dem Namen abzu-
leiten, dass man hier mal die Lautstärke der Stimmbänder oder des Motorrads testen darf, ist sicher nicht zutreffend. 
Leider hat das Ausflugslokal ab Sommer 2023 den allg. Betrieb eingestellt.
Achtung: Die schmale Straße entlang der Naab endet hier. Autofahrer müssen umkehren und die Brücke bei
Kallmünz 2 km flussaufwärts für die rechte Seite benutzen. Nur Radfahrer können auf dem Naabtal-Radweg weiter- fahren.

An rechten Naabufer Gessendorf, Gde. Duggendorf.

Startseite der Internetpräsentation