Lengenfeld  bei Tirschenreuth                     Luftbild Laumer
   > Lengenfeld Gde. Waldershof   > Lengenfeld   Gde. Velburg    > Lengenfeld Gde. Kümmersbruck 

Lengenfeld Stiftland 2007

Lengenfeld 2007

Sommer im Stiftland

 Der bäuerlich geprägte Ort Lengenfeld liegt 5 km südwestlich von Tirschenreuth, ein paar km südlich der Tirschenreuther Teichpfanne.

Der Blick im Luftbild geht aber entgegengesetzt in Richtung Liebenstein.

Lengenfeld Gde. Waldershof

Lengenfeld 2013

Schon 1339 ist die Ansiedlung urkundlich erwähnt. Bemerkenswert ist das geschlossene Ortsbild, auch noch nach 30 Jahren als Lengenfeld (1988) zum zweit schönsten Dorf in Deutschland gekürt wurde.

Lengenfeld  Gde. Velburg

Lengenfeld bei Velburg 2015

Lengenfeld ist ein Ortsteil der Stadt Velburg im  Westen der Oberpfalz. Im Luftbild mit die Autobahn A 3 Nürnberg - Regensburg - Passau.

Der 250-Einwohner-Ort liegt im Tal der Schwarzen Laaber am Fuße des Burgberges Helfenberg. Von der einstigen Burg allerdings ist aus der Luft nichts mehr zu sehen. Die wenigen Mauerreste sind von Wald überwachsen.

Interessant ist die Herleitung des Ortsnamens. Im frühen Mittelalter, als die kriegerischen Franken hier das Sagen hatten, versammelten sich die Krieger im Frühjahr auf einem "langen Feld", bevor sie in den Krieg zogen, bzw. hielten ihre Siegesfeiern mit Truppenparade im Herbst dort ab. Heute noch gibt es in vielen Dörfern in Bayern den sog. Martiniritt, der mit einer Pferdesegnung verbunden wird.

Kirche Lengenfeld 2016
Die St. Martinus Kirche ist dem  dem Frankenheiligen geweiht.

Pilmersreuth an der Straße

Im Luftbild liegt die Ortschaft Pilmersreuth im Vordergrund. Dahinter der Ort Stein. Rechts vom Wald nahezu verdeckt ein großes Sägewerk und dahinter der Liebensteinspeicher.

Pilmersreuth gehört zur Stadt Tirschenreuth - und da gibt es sogar zwei Orte gleichen Namens. Zur Unterscheidung: Die ersten beiden Luftbilder zeigen Pilmersreuth an der Straße. Gemeint ist heutzutage die Bundesstraße von Neustadt nach Tirschenreuth. Abseits im Wald - so muss es zumindest dem Namen nach in der Vergangenheit gewesen sein - liegt Pilmersreuth am Wald. Beide Orte liegen allerdings zu Tirschenreuth gerade entgegengesetzt.

Pilmersreuth 2013

Pilmersreuth am Wald

Pilmersreuth 2017 Pilmersreuth am Wald liegt 6 km nordöstlich, Pilmersreuth an der Straße, sechs km südwestlich von Tirschenreuth.

Aus dem Namen lässt ich eine Rodung eines gewissen Pilgrim im frühen Mittelalter ableiten.

Startseite der Internetpräsentation