.Grenzland                              Luftbild Laumer

Weit liegen die einzelnen Gehöfte auseinander. Der Grenzverlauf zu Tschechien ist in der Siedlungs- und Bewirtschaftungsstruktur gut erkennbar. Im Luftbild u. a. die Weiler Hinter-
brünst, Leßlohe, Hagenhaus, 
Waldheim. Im Vordergrund Georgenberg, am Horizont der Pfraumberg.

Land an der Grenze - herb, wenn der kalte böhmische Wind im Winter über die Flächen pfeift - und schön, wenn im Sommer die Abendsonne alles in ein mildes Licht taucht. 
Fährt man von Flossenbürg die Landstraße nach Waidhaus, durchstreift man diese Grenzregion zu Tschechien. Nach Georgenberg öffnet sich das enge Tal des Zottbaches zu einer Hochfläche, bevor das Bergmassiv des Sulzberges vor Waidhaus die Sicht wieder versperrt. 

Leßlohe

Kurz vor dem Sulzberg liegt der Weiler Leßlohe, idealer Rastplatz, bietet doch ein renommierter Gast- und Hotelbetrieb beste Voraussetzungen dazu. Kastanienhof

Kastanienhof 2022

Grenzland 2010

Ein Blick von der Grenze nach Nordwesten auf die weit zerstreuten Häuser in der Gemeinde Georgenberg
Die größere Ansiedlung ist Neukirchen. Am Horizont ist noch die Liftschneise des Fahrenbergliftes zu erkennen..

Grenzland 2017

Heute sind die Weiler und Einöden mit dem Auto gut erreichbar, selbst im Winter. Doch wie abgelegen und einsam mag es hier noch um die Mitte des vorigen Jahrhunderts gewesen sein?

Das Luftbild zeigt links Neuenhammer, im Zottbachtal die 'Einöden Schmidtlerschleif, Pröllermühle, Birkenbühl im oberen Teil dann Dimpfl, Kühtränk und Rehlohe.

Weiler der Gemeinde Georgenberg

Dimpfl 2022

Hagenhaus 2022

Brünst 2022

                                                                                    Startseite der Internetpräsentation