Flossenbürg 2016

Flossenbürg                                   Luftbild Laumer

Hoch geht es hinauf in den Oberpfälzer Wald. 
Das Luftbild zeigt die über 700 m hoch gelegene Grenzgemeinde von Westen. 

Burgruine Flossenbürg 2013

An Geschichte hat Flossenbürg einiges zu bieten: Bereits 948 wurde die Siedlung zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 
Die Feste, um 1100  vom Grafen von Sulzbach als "castrum flozzen" erbaut, kaufte Kaiser Barbarossa als Burg 1188. Im Laufe der Geschichte wechselten die Besitzer siebzehn Mal.

Der 300 Millionen Jahre alte Granitfelsen des Schlossberges gehört ganz offiziell zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns.
Durch Erosion platzte das Gestein vorwiegend flächenartig ab.

Dadurch blieb dieKuppelform erhalten. 
Das berühmteste Beispiel für einen derartigen Granitdom ist übrigens der Zuckerhut in Rio de Janeiro (Brasilien).
 

Im Dreißigjährigen Krieg steckten schwedische Dragoner 1634 die Burg in Brand. Sie wurde danach aufgegeben und verfiel zusehends. Das Material wurde als Steinbruch mit zum Hausbau verwendet. 
Sogar bis Weiden (Kirchturm) und Vohenstrauß (Schlossbau!) wurden Steine transportiert.

Vom sonnigen Burghügel, der jetzt wieder nahezu strauchfrei gerodet ist - bietet sich eine herrliche  Aussicht nach Westen über den Oberpfälzer Wald - wunderschön zu jeder Jahreszeit.

Nach dem Kreuzberg in Pleystein und dem Basaltkegel in Parkstein ist der Schlossberg nun das dritte ausgezeichnete Geotop im Landkreis Neustadt.

Ruine Flossenbürg 2024 Felsformation 2022

Wenn der Blickwinkel stimmt, kann man im Gestein das markante Profil des Erbauers Graf Berengar von Sulzbach erkennen.

Über seinem Haupt thront wie eine überdimensionale Krone der Turm der Festung.

Ruine Flossenbürg 2020

 

Im Dritten Reich befand sich am östlichen Dorfrand von 1938 bis 1945 ein Konzentrationslager.

KZ Flossenbürg 2024

KZ Flossenbürg 2006

Mit viel Engagement und finanziellen Mitteln wurde eine würdige und international beachtete Gedenkstätte geschaffen. 
Bilder von 2006 und 2024!
 

Über 100.000 Menschen aus vielen Nationen waren hier und in über 100 Außenlagern (z. B. Grafenreuth, Ansbach, Hersbruck, Falkenau) inhaftiert. 30.000 überlebten die Schikanen und den Terror nicht. 

Kommandatur 2024

Ab Juli 1945 richteten die Amerikaner ein Internierungslager für SS-Angehörige ein, das bis 1946 bestand.
Danach begann man allmählich Ort des Grauens als Gedenkstätte zu gestalten. Ein KZ-Ehrenfriedhof besteht auf dem Gelände. 
Eine Dauerausstellung informiert den Besucher über Hintergründe und die Geschichte.

evangelische Kirche 2017


Auch Flossenbürg hat, wie viele Gemeinden der Umgebung, zwei Kirchen. Beide sind dem heiligen Pankratius geweiht.

Das linke Luftbild zeigt die 2007 renovierte evange-
lische Pfarrkirche. 
Ihre Grundsteinlegung geht auf das Jahr 1716 zurück. 

Unter großen Mühen erbauten sich Katholiken und  Protestanten ein neues, gemeinsames Gotteshaus, ganz in der Nähe des alten baufälligen Kirche. 
Über 200 Jahre teilten sich die beiden Konfessionen die Kirche. Simultaneum!

 

1915 feierten die Katholiken endlich die Grundsteinlegung ihres eigenen Gotteshauses. 
Zwar konnten sie trotz des Weltkrieges schon 1916 dort Gottesdienst feiern, aber eine eigenständige Pfarrei waren sie noch nicht. Man gehörte zur Pfarrei Floß. Ein Kooperator war von dort zugeteilt. 

Erst 1959 erhob der Bischof von Regensburg die Expositur Flossenbürg zur selbständigen katholischen Pfarrei.

Kath. Kirche 2017

Steinbruch 2017

Gaisweiher 2020

Neben dem Steinbruch verläuft die Schneise eines Skihangs mit Schlepplift. Der Wurmstein bietet eine kurze, durchaus anspruchs-
volle Abfahrtspiste. Leider liegt meist zu wenig Schnee für eine längere Betriebszeit. 


Rückersmühle 2016

Der Gaisweiher ist ein Naturbad mit einen Campingplatz. 

Die Granitindustrie spielt heute nur mehr eine untergeordnete Rolle. Vielmehr setzt man auf den Tourismua und preist die ausgedehnten Wälder ringsum als Wanderparadies an. 

Der Steinbruch wird 2024 stillgelegt und wird als Teil der KZ-Gedenkstätte genutzt.


Im Winter bietet die nahe Silberhütte ein wirklich ausgezeichnetes Loipennetz für den Skilangläufer rund um den 900 m hohen Entenbühl.

< Rückersmühle  

... am Hammühlweiher, grenzt unmittelbar an das Gemeindedorf an.

 

Gaismühle


Neben dem großen Gaisweiher gibt es in unmittelbarer Nähe auch einen kleinen Gaisweiher. An seinem Abfluss, dem Gaisbach, liegt die Gaismühle. 

Wer seinen Urlaub in Abgeschiedenheit verbringen möchte, ist hier gut aufgehoben.

Gaismühle 2024

Sportplatz 2013

Wegen der kuppelartigen Form gehört der Schlossberg zu den schönsten und wertvollsten Geotopen. Vom Sportplatz aus sind die mehr oder weniger parallel zur Oberfläche verlaufenden Klüfte besonders gut zu erkennen.  

Flossenbürg im Winter: Blick über den Ort Richtung Altglashütte und Silberhütte.

Flossenbürg im Winter 2007

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde      
Altenhammer
 - Gaismühle - Hildweinsreuth - Rückersmühle - Rumpelbach - St. Ötzen