Neukirchen zu St. Christoph                                 Luftbild Laumer 

Neukirchen 2017

Das Luftbild zeigt Neukirchen zu St. Christoph. Der Ort liegt auf einer Anhöhe über dem Zottbachtal.

Kirche Neukirchen 2022

Entweder ist die Kirche oder der Kirchturm verdreht.

Schwanhof 2022 Der Namenzusatz dient zunächst mal zur Unterscheidung von zahlreichen gleichlautenden Orten, erinnert aber auch an den Mann der 1609 in diesem noch dichten Waldgebiet eine Kapelle errichtete: Georg Christoph von Wirsberg. 

1788 erhob die Fürstin von Lobkowitz die Expositur zur selbständigen Pfarrei. 
Politisch gehört
der Ort zu Georgenberg, der jedoch wiederum zur Pfarrei Neukirchen.


 

Südlich des Kirchdorfes liegen der Friedhof und der Weiler Schwanhof.

Kennen Sie alle Neukirchen?  
 
Neukirchen bei S. R. Neukirchen zu St. Chr. /  Neukirchen bei SAD  / Neukirchen-Balbini / Neunkirchen

Neudorf

Neudorf 2022

Auch ohne Grenzpfähle, im Luftbild ist der Grenzverlauf an der Bewirtschaftung gut zu erkennen. 
Weitere Ortschaften mit Namen Neudorf

Gehenhammer

Gehenhammer 2022

Am Ende der Welt - sprichwörtlich und durchaus im positiven Sinn. 
Die Rodungsinsel liegt einen km nördlich von Neukichen zu Sankt  Christoph. Dahinter geht es hoch zum 829 m hohen Schellenberg  
mit der Burgruine. Absichtlich nicht im Luftbild die gut ausgebaute, kurvenreiche, direkt vorbeiführende Staatsstraße von Georgenberg nach Waldkirch. Motorradstrecke!

Der Nurtschweg ist für den begeisterten Wanderer oberhalb von Waldkirch bis Georgenberg ein Weg wie aus dem Bilder-
buch. 
Hier beeindruckt der Oberpfälzer Wald (laut Webeprospekt!) durch seine Schlichtheit, Ruhe und Einsamkeit.

Die Mühle Gehenhammer wurde als Hammer zu Gern bereits 1352 urkundlich erwähnt. Zunächst war es ein von Wasserkraft angetriebenes Hammerwerk, wie es zahlreiche solcher Wirtschaftsbetriebe an den Bächen der Region gab. 
Später wurde die Wasserkraft für eine Schneid- und Sägemühle genutzt. Im 19.Jahrhundert baute man sie dann zu einer Mahlmühle um. Seit 1969 stehen die Mahlsteine still.

Heute befindet sich in dem Gebäude ein kleines Mühlenmuseum (mit funkt. Mühle!) und eine urige Brotzeitstube.
Einen km südlich, gleichfalls eine einsame Rodungsinsel, liegt
Krautwinkl.

Startseite der Internetpräsentation