Regental                             Luftbild Laumer  

Quelle - Weißer Regen      Schwarzer Regen      Kötzting bis Roding       Roding bis Nittenau    Nittenau bis Regenstauf     Regenstauf bis zur Mündung 
Kommen Sie mit auf eine Reise entlang des Bayerwaldflusses. 
In einzelnen Abschnitten möchte ich Ihnen diese zauberhafte Flusslandschaft vorstellen.

            Regendorf       

Regendorf 2022

Das Luftbild zeigt Regendorf, jenseits des Flusses Laub, am Horizont Regenstauf.

Schloss 2022 + 2016

Es gab im Laufe der Zeit eine Reihe von Besitzerwechseln. Zuletzt nutzte die Stadt Regensburg die Anlage als Altenheim,  Jugendfreizeitstätte und sogar als Asylbewerberunterkunft.
Ein Investor will das Schloss in ein Wohnheim umbauen (2020).
Neben dem Schloss steht die Filialkirche zur Hl Dreifaltigkeit, ein Bau im neuromanischen Stil von 1907.

Regendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Zeitlarn und liegt ca. 10 km nördlich von Regensburg.  Bemerkenswert sind nicht die vielen EFH der in der Oberpfalzmetropole beschäftigen Zuwanderer, sondern das vom Reichmünstmeister Lerch 1515 neu erbaute Schloss. Es ist ein dreigeschossiger Walmdachbau mit zwei Rundtürmen.

Der noble Herr war sich damals nicht zu schade, beim Bau Grabsteine vom  gerade zerstörten Judenfriedhof für den Schlossbau verwenden zu lassen.

Laub                                 Laub Gde. Schönsee  Laub  Gde. Mähring

Laub 2022

Laub ist ein Gemeindeteil von Zeitlarn. Noch deutlicher als in Zeitlarn ist hier die Siedlungsstruktur: 
Einfamilienhäuser im Speckgürtel von Regensburg. Boshaft auch allgemein als Schläfergemeinde tituliert.

Vor Regensburg kommt noch Zeitlarn und  Lappersdorf

Mündung des Regenflusses

Regenmündung 2022

170 km hat das Quellwasser aus dem Kleinen Arbersee bis zur Mündung in die Donau hinter sich. 
Der längste Fluss der Oberpfalz mündet in der Bezirkshauptstadt in den zweitlängsten Strom Europas.
Am Unteren Wöhrd mischen sich erstmals beide Flüsse, ehe unterhalb der Nibelungenbrücke die Donau den Regen vollständig aufnimmt - und oftmals die Hochwassersituation in Regensburg dramatisch verschärft.

Unterer Wöhrd 2022

Guteneck