Rottendorf                                                   Luftbild Laumer
> Rottendorf
Gde. Niedermurach  

Rottendorf 2020

Rottendorf Gde. Schmidgaden - im Luftbild von Süden - liegt 18 Kilometer westlich von Nabburg -
und keine 500 Meter  von der Autobahn Nürnberg - Amberg - Prag entfernt. 

Rottendorf 2014


Die Geschichte der Pfarrei reicht weit ins Mittelalter zurück. 
Rottendorf, auch heute noch eine selbständige Kirchengemeinde, zählt zu den ältesten in der Oberpfalz. 

Der Bau eines Bein-
hauses
ist bis ins 9. Jahrhundert belegt. 

Ähnliche Gebäude sind in der Oberpfalz in Perschen und Chammünster zu sehen.

Der Rundbau scheint in den Boden abgesackt zu sein. Er besteht aber aus zwei Geschossen, die eingewölbt sind. Von der Friedhofsmauer führt ein Gang zum Untergeschoss dieses uralten Gebäudes. Heute ist dieser Karner das  Kriegerdenkmal.

Kirche + Karner 2017

Hohersdorf

Hohersdorf gehört zur Gde. Schmidgaden
Es liegt etwa 2 km nördlich von Rottendorf.


Durch die 2015 von langer Hand geplante Dorferneuerung erfuhr der Ort eine erheblich Aufwertung.

Hohersdorf 2020

Startseite der Internetpräsentation