Albersrieth                                    Luftbild Laumer 

Albersrieth 2013

Frühling im Oberpfälzer Wald: Der Blick geht über Albersrieth und Waldthurn zum Fahrenberg

Albersrieth 2023

Albersrieth gehört seit 1971 zur Gemeinde Waldthurn

Der Ort dürfte auf eine Rodung im 11. Jahrhundert zurück zu führen sein. Die Besitzverhältnisse wechselten im Laufe der Geschichte mehrmals. So gehörte Albersrieth zur Herrschaft von Waldau, zum Kloster Waldsassen, zu Leuchtenberg oder zum Einflussbereich der Fürsten Lobkowitz. 

Die Geschichte der Kapelle in Albersrieth reicht bis 1935 zurück. Trotz der politischen Widerstände der damaligen Zeit begann man zu bauen. 
Mit einem großen Dorffest konnte im Sommer 1938 durch den Regensburger Bischof St. Michael konsekritiert werden. Aufgrund der  großen Arbeitsbelastung und vor allem der klammen Finanzen konnte kein Kirchturm mehr angebaut werden.
Erst 1950 war man in der Lage, endlich den Turm zu vollenden. 

Am westlichen Dorfrand führt der Bocklradweg vorbei.

Kirche 2018

Frankenrieth    Brunnhof     Ottenrieth

Brunnhof 2015

Flosser Land - ein Paradies für Radfahrer. 

Es muss nicht immer der geteerte Bocklradweg sein, der sich hier an Brunnhof vorbeischlängelt.
 Für Mountainbiker gibt es zahllose Alternativen.

Brunnhof 2023
Ottenrieth 2018

Ottenrieth mit knapp 50 Einwohnern ist ein Ort in der Gemeinde Waldthurn

Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde hat im Laufe der Geschichte mehrmals gewechselt, und die Geschichte 
< Ottenrieths reicht, urkundlich belegt, bis ins Jahr 1352 zurück.

Ab 1821 war man in der Gemeinde Frankenrieth, doch schon 9 Jahre später gehörte man zu Lennesrieth. 1972 wurde diese Gemeinde aufgelöst und nach Waldthurn eingegliedert - und natürlich Ottenrieth dazu.

Frankenrieth

Frankenrieth 2012

Frankenrieth, drei km nordwestlich von Waldthurn, war früher eine selbständige Gemeinde. Ihre belegte Geschichte  reicht bis 1352 zurück. 
Die Einöde Buch liegt 100 m westlich von Frankenrieth.

Im Hintergrund die Einöde Kühbachhof, einst ein Freibauernhof, schon 1535 urkundlich erwähnt. 
Heute ist er wegen einer bewirtschafteten Raststätte am Bocklradweg interessant.

Verwechseln Sie nicht Frankenrieth mit Frankenreuth an der Grenze zu Tschechien.

Kühbachhof 2023 + 2019

Startseite der Internetpräsentation