Freudenberg  - Wutschdorf                            Luftbild Laumer 

Freudenberg 2022

Das Luftbild zeigt Freudenberg, am Fuße des Johannisberges, eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des westlichen  Oberpfälzer Waldes. Die Spuren der Besiedlung gehen bis 3500 Jahre zurück.  Eine Ringwallanlage auf dem Johannisberg  gibt noch heute Zeugnis, dass hier einst Kelten gelebt haben. Zeugnis unserer Zeit sind Windräder zur Stromerzeugung, hier bei Witzlricht.

Freudenberg 2022

Der Ort setzt sich aus Freudenberg und Wutschdorf zusammen (Freudenberg links, Wutschdorf rechts der Hauptstraße). Günstige Baulandpreise waren Grundlage für eine rege Bautätigkeit. Die Bewohner pendeln zur Arbeit üerwiegend in die nur 12 km entfernte Stadt Amberg.  

Freudenberg Kirche 2011

Die katholische Pfarrkirche steht in Wutschdorf und ist dem heiligen Martin geweiht. Sie ist ein barocker Saalbau größtenteils aus dem 17. Jahrhundert. Teile des Turms können noch bis in die romanische Zeit zurückdatiert werden. Kunsthistorisch interessant ist der Akanthusaltar in St. Martin.

Skilift 2008

Für Wintersportfreunde gibt es bei Freudenberg einen Skilift mit immerhin 630 m Schlepplänge und zwei Abfahrten an der Nordseite des Johannisberges, unmittelbar am Ortsrand. 
Und kaum zu glauben: Hier stand einst eine Skisprungschanze. Der Oberpfälzer Schanzenrekord von 33 m, der noch vor dem 2. Weltkrieg aufgestellt wurde, gilt wohl für die Ewigkeit. 

In den 50er Jahren wurde der hölzerne Schanzentisch wegen Baufälligkeit abgerissen. In der Oberpfalz gibt es damit keine Skisprungschanze mehr.

Die Grund- und Mittelschule und der Sportplatz des SV Freudenberg.

Schule 2022 Bas 2018

Im Sommer lockt das beheizte Freibad mit drei Badebereichen und  schattigen Liegewiesen. 

Luftbilder von allen) Ortsteilen der Gemeinde  
Altenricht
- Aschach - Baumgarten - Berghof - Bühl - Buchenöd - Ellersdorf - Etsdorf - Götzendorf
Geiselhof
- Greßmühle - HainstettenHammermühle Hiltersdorf - Hötzelsdorf - Holzhaus
Immenstetten
- Johannisberg - Kohlmühle - Lintach - Oberpennading - Paulsdorf
Pursruck
  - Rannahof - Schlauderhof - Schleißdorf - Schwand - Ströhlhof - Thann
Traglhof
- Unterpennading - Witzlricht - Wutschdorf

Startseite der Internetpräsentation