Harlesberg                                  Luftbild Laumer 

Harlesberg 2017

Blick auf das Gebiet zwischen Neustadt und Weiden mit den folgend im Detail gezeigten Weilern.

Scheidlerhof 2022

Scheidlerhof - ein Bauernhof auf den Höhen des Hammerranken über dem Tal der Waldnaab, einen Kilometer südöstlich von Neustadt/WN am Rand des Weilers Harlesberg. 

Leider ist die Gaststätte mit der herrlichen Aussicht auf Kloster Felix, Weiden, Waldnaabtal,  Parkstein, bei klarer Sicht bis zum  Rauhen Kulm nicht mehr allgemein offen.

Harlesberg

Harlesberg 2022

Roschau

Roschau 2023

Die in den Luftbildern gezeigten Orte gehören zur Gemeinde Theisseil.

Aich

Aich 2015

Hammerharlesberg 2015

 
Hammerharlesberg

Das Tal der Waldnaab zwischen Neustadt und Weiden ist noch ein echtes Überflutungsbebiet bei Hochwasser. 
Hammerharlesberg liegt am Fuße des Hammerranken.

Im Mittelalter befand sich hier eines von damals über 300 Hammerwerken zur Produktion von Halbfertig- waren aus Eisen.
Heute treibt die Wasserkraft der Waldnaab die Turbine eines E-Kraftwerkes an.

Selbst leichtes Hochwasser (s. hier) überschwemmt die Wiesen im Tal - nicht jedoch die hoch genug über der Waldnaab gebauten Häuser.

Waldnaabtal 2022

Startseite der Internetpräsentation